Takaaki Nakagami: Bestzeit – und jetzt WM-Favorit?

Von Oliver Feldtweg
Der 25-jährige Japaner Takaaki Nakagami (Kalex) aus dem Idemitsu Honda Asia Team dominiert bisher die Testfahrten auch in Katar. Doch Franco Morbidelli laurert dicht dahinter.

Avanciert der 25-jährige Japaner Takaaki Nakagami, der einst mit Stefan Bradl, Bradley Smith und Danny Webb in der «Red Bull MotoGP Academy» sein Dasein fristete, jetzt endlich zum großen Favoriten für die Moto2-Weltmeisterschaft?

Bei den Wintertests zeigte sich der populäre «Taka» oft unwiderstehlich, auch am Samstagabend beim Nachttest unter Flutlicht auf dem Losail Circuit war der Kalex-Pilot aus dem Idemitsu Honda Asia Team vor Tady Okada eine Klasse für sich.

Nakagami war schon zu seiner Italtrans-Zeit ein heißt WM-Kandidat, doch Honda transferierte ihn nach dem achten WM-Rang 2013 für die Saison 2ß014 ins neue Okada-Team, wo sich der Japaner nicht wohlfühlte. Er kassierte in den letzten Jahren die WM-Ränge 22, 8 und 6 ab, erst im Vorjahr fand er zu seiner alten Form, er gewann den WM-Lauf in Assen/NL, sein bisher einziger GP-Sieg.

Auf dem Losail International Circuit blieb Nakagami gestern knapp vor Morbidelli, der zu seinen gefährlichsten Rivalen zählen wird.

«Ja, ich bin zufrieden, das war ein guter Start für den Katar-Test», räumte Takaaki ein. «Am Freitag hat es geregnet, wir konnten nicht fahren, aber es war für alle das Gleiche... Am Samstag haben wir auf die Session 1 bei Tageslicht verzichtet, das war zu früh, das bringt nicht in punkto Set-up fürs Qualifying oder Rennen. Ausserdem war es zu heiß, ich bin nur ein, zwei Runden gefahren, das waren quasi ‚installation laps’. In der Session 2 haben wir gleich verstanden, wie wir das Bike abstimmen müssen. Ich war schon bei den Tests in Valencia und Jerez recht konkurrenzfähig. Aber in Katar haben wir ein anderes Strecken-Layout, außerdem fahren wir bei Flutlicht. Die Verhältnisse sind also völlig anders. Aber anscheinend war unser Set-up von Jerez eine gute Basis.»

«In der dritten Session haben wir am Samstag recht große Verbesserungen erreicht», ergänzte Nakagami. «Ich bin happy. Nach dem langen, starken Regen vom Freitag habe ich für Samstag eine rutschige Piste erwartet, aber der Zustand des Belags war überraschend gut. Am Sonntag wird noch mehr Gummiabrieb auf dem Asphalt sein, hoffe ich. Aber die Wettervorhersage sieht nicht so erfreulich aus. Lass’ uns abwarten... Zwischen 19 und 20 h sind die Verhältnisse hier normal am besten. Nachher nimmt die Luftfeuchtigkeit stark zu.»

Die kombinierte Moto2-Zeitenliste in Katar, Tag 2:

1. Takaaki Nakagami (Kalex) 2:00,187 min
2. Franco Morbidelli (Kalex) +0,053
3. Alex Márquez (Kalex) +0,240
4. Hafizh Syahrin (Kalex) +0,584
5. Miguel Oliveira (KTM) +0,674
6. Tom Lüthi (Kalex) +0,714
7. Fabio Quartararo (Kalex) +0,884
8. Xavi Vierge (Tech3) +0,939
9. Danny Kent (Suter) +1,049
10. Axel Pons (Kalex) +1,065
11. Marcel Schrötter (Suter) +1,081
12. Jorge Navarro (Kalex) +1,109
13. Sandro Cortese (Suter) +1,124
14. Julián Simón (Kalex) +1,188 (Ersatz für Iker Lecuona)
15. Luca Marini (Kalex) +1,249
16. Jesko Raffin (Kalex) +1,257
17. Xavier Simeon (Kalex) +1,323
18. Isaac Viñales (Kalex) +1,323
19. Francesco Bagnaia (Kalex) +1,326
20. Mattia Pasini (Kalex) +1,456
21. Brad Binder (KTM) +1,627
22. Simone Corsi (Speed Up) +1,696
23. Dominique Aegerter (Suter) +1,751
24. Yonny Hernandez (Kalex) +1,780
25. Lorenzo Baldassarri (Kalex) +1,848
26. Tetsuta Nagashima (Kalex) +1,997
27. Remy Gardner (Tech3) +2,012
28. Khairul Idham Pawi (Kalex) +2,068
29. Mashel Al Naimi (Speed Up, QMMF) +2,338
30. Edgar Pons (Kalex) +2,549
31. Andrea Locatelli (Kalex) +2,683
32. Stefano Manzi (Kalex) +3,704
33. Saeed Al Sulaiti (Speed Up, QMMF) +4,475

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5