Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Tito Rabat (2.): «Für Siege müssen wir uns steigern»

Von Sharleena Wirsing
Tito Rabat hat mit Zarco, Lüthi und Folger 2015 starke Gegner

Tito Rabat hat mit Zarco, Lüthi und Folger 2015 starke Gegner

Die Saison 2015 verlief für Weltmeister Tito Rabat bis zum Jerez-GP äußerst enttäuschend. Doch nun stand er zweimal in Folge auf dem Podest. Aber: «Es war harte Arbeit.»

Obwohl Esteve «Tito» Rabat in Jerez und Le Mans endlich den Sprung auf das Moto2-Podest schaffte, liegt er in der WM-Tabelle weit zurück – Platz 6. Ganze 36 Punkte trennen den Weltmeister aus dem Marc VDS-Team von WM-Leader Johann Zarco.

Doch der Spanier findet langsam wieder zu alter Form. In Le Mans besiegte er Zarco und sicherte Rang 2 hinter Tom Lüthi. «Ich bin zufrieden, denn wir konnten das Bike verbessern. Nun fühle ich mich viel wohler darauf», erklärte der Weltmeister nach dem Frankreich-GP erleichtert.

Die ersten fünf Saisonrennen gewannen jedoch Jonas Folger (Katar, Jerez), Sam Lowes (Austin), Johann Zarco (Argentinien) und Tom Lüthi (Le Mans). Sie und Franco Morbidelli liegen in der Gesamtwertung vor Rabat. «In Le Mans hatte ich ein gutes Rennen, aber ich weiß, dass wir uns für das nächste Rennen in Mugello nochmals steigern müssen, wenn wir wieder um den Sieg fahren wollen. Es war schon harte Arbeit, wieder auf das Podest zu kommen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5