Formel 1: McLaren-Teamchef warnt

Jonas Folger (5.): «Blicke Rennen gelassen entgegen»

Von Sharleena Wirsing
Jonas Folger

Jonas Folger

Vor dem Moto2-Qualifying in Indianapolis hatte sich Jonas Folger die ersten beiden Startreihen zum Ziel gemacht. Mit Platz 5 erfüllte er die Erwartungen. «Ich bin sehr happy.»

«Ich bin wirklich sehr happy mit dem Startplatz in der zweiten Reihe. Gleichzeitig ist es auch eine große Erleichterung für mich, dass unsere Performance hier in Indy so konstant ist. Insgesamt können wir mit dem Verlauf des Wochenendes soweit zufrieden sein. Das Qualifying lief einwandfrei», freute sich Jonas Folger, der 0,456 sec auf die Bestzeit eingebüßt hatte.

Einzig der Reifenverschleiß bereitet ihm noch etwas Kopfzerbrechen. «Damit müssen wir uns noch beschäftigen. Der Reifen baut zu schnell ab. Daher werden wir während des Warm-ups noch einen Versuch starten. Hoffentlich finden wir etwas, um zumindest die ersten zehn Runden besser zu überstehen. Das wäre die doppelte Rundenanzahl im Vergleich zur momentanen Situation. Aber im Prinzip hört man von den meisten Fahrern die gleiche Geschichte, daher bin ich nicht allzu sehr beunruhigt.»

«Abgesehen davon haben wir bislang an diesem Wochenende einen super Job abgeliefert, wir sind dicht an der Spitze dran», lobte der Kalex-Pilot aus dem AGR-Team. «Daher kann ich dem Rennen gelassen entgegenblicken. Ich werde mich voll auf den Start konzentrieren und mich in den ersten Runden gehörig anstrengen, keinen Mist zu bauen. Wenn in der Anfangsphase alles gut geht, darf ich mir Hoffnungen auf ein starkes Ergebnis machen. Ich will mit möglichst vielen Punkten im Gepäck nach Europa zurückfliegen und in der Meisterschaft wieder etwas aufholen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 04.11., 15:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 04.11., 16:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di. 04.11., 16:10, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Di. 04.11., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 04.11., 16:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 04.11., 17:40, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 04.11., 18:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 04.11., 18:45, ZDFinfo
    Retro Battles - Die Trends der 90er
  • Di. 04.11., 19:00, Eurosport
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Di. 04.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0411054513 | 10