Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Alex Rins vor Le Mans: «Der Druck lastet auf Lowes»

Der 20-jährige Alex Rins erreichte bereits in seiner Moto2-Rookie-Saison 2015 WM-Rang 2. In diesem Jahr ist der Titel sein Ziel, aber: «Es ist wirklich schwer gegen Sam, Jonas und Johann.»

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Vor dem fünften Saisonrennen 2016 in Le Mans liegt Alex Rins zehn Punkte hinter WM-Leader Sam Lowes aus dem Gresini-Team und sechs Punkte vor Weltmeister Johann Zarco. Rins tritt erneut für das Team Paginas Amarillas HP40 von Sito Pons an. Auch einige MotoGP-Teams zeigen für 2017 bereits großes Interesse am schnellen Spanier.

Werbung

Werbung

Doch zunächst muss sich Rins auf seine Mission in der Moto2-Klasse konzentrieren: den Titel. "Es ist meine zweite Saison in der Moto2-Klasse, wir arbeiten sehr gut zusammen. Im Vergleich zum letzten Jahr ist es aber sehr schwer, wirklich schnell zu sein, denn Sam, Jonas und Johann sind sehr stark. Trotzdem versuchen wir, das Beste herauszuholen", versicherte Rins gegenüber "motogp.com".

Ist diese Saison durch so starke Gegner wie Lowes, Folger und Zarco eine der schwersten in der Geschichte der Moto2-Klasse? "Vielleicht, ich denke schon. Es könnte sehr eng werden. Im letzten Jahr hatten wir Tito Rabat noch in der Klasse, der ein sehr guter Fahrer ist, aber Jahr für Jahr werden mehr Fahrer konkurrenzfähig und das Level wird höher. Wir müssen in jedem Rennen richtig pushen."

Nach seinem Sieg in Austin will Rins in Le Mans einen weiteren Triumph feiern und zu Lowes aufschließen. "Es liegt noch immer alles eng beisammen. Ich fühle mich mit Platz 2 ganz gut, denn nun hat Sam den Druck, an der Spitze zu stehen. In dieser Saison habe ich mehr Erfahrung, was ein großer Vorteil für mich ist."

Werbung

Werbung

In Jerez sicherte Rins Platz 3 hinter Lowes und Folger. "Die Bedingungen in Jerez waren schwierig. In der Anfangsphase musste ich pushen, um zu den Fahrern an der Spitze aufzuholen. Ich hatte denselben Rhythmus. Doch es reichte nicht ganz. In den letzten Runden holte Morbidelli zu mir auf, aber ich wusste, dass ich die Lücke halten kann, wenn ich meine Pace weiterhin fahren kann. Dritter zu werden, war wichtig für die Gesamtwertung."

Vor dem Le Mans-GP testeten einige Moto2-Teams in Barcelona, auch das Team Paginas Amarillas HP40 war dabei. "Wir arbeiteten am Set-up, um mehr Grip und besseres Turning zu erreichen."

In den letzten drei Rennen dominierte jeweils einer der Top-3 das Rennwochenende: Zarco in Argentinien, Rins in Austin und Lowes in Jerez. "Ich hoffe, dass Le Mans wieder mein Wochenende wird. Ich werde alles tun, um zu dominieren, aber das wird nicht einfach", weiß Rins.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

197.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

155

3

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

136

4

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

133.5

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

128

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

116

7

Celestino Vietti

SpeedRS Team

112

8

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

108

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

67.5

10

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

55.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  3. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  4. San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  5. Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien