In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Corona wirbelt Northern Talent Cup durcheinander

Von Esther Babel
Auch die NTC-Teenager müssen stillhalten

Auch die NTC-Teenager müssen stillhalten

Das SARS-CoV-2 Virus pulverisiert auch den Rennkalender der von Dorna, ADAC und KTM gegründeten Nachwuchsschule. Wann es losgeht, steht in den Sternen. Training wird kurzfristig angesetzt.

Der Northern Talent Cup, als Nachfolger des nach 26 Jahren eingestellten ADAC Junior Cup, hatte unter anderem Besuche bei der Superbike-WM und der IDM im Kalender 2020 stehen. Doch weltweit sind die Termine in den nächsten Wochen nicht zu halten und auch die Teenager müssen ihre Rennen neu planen. Planen lässt sich momentan allerdings nicht wirklich viel.

Ein überarbeiteter Kalender bestätigt jetzt neue Termin in Assen im Rahmen der WorldSBK und die Verschiebung des Rennens auf dem Red Bull Ring, welches Ende Mai im Rahmen der IDM geplant war. Aufgrund des anhaltenden Ausbruchs des Coronavirus wurden einige Änderungen am Kalender des Northern Talent Cup 2020 vorgenommen. Nach der Ankündigung der FIM und der Dorna bezüglich der Verschiebung der niederländischen WorldSBK-Runde sowie der anschließenden Verschiebung der IDM, wurde der NTC-Kalender überarbeitet.

Der Vorsaison-Test in Oschersleben, der ursprünglich für den 4. bis 5. April geplant war, wird nun verschoben. Das Format wird jedoch beibehalten: Am Tag vor dem Test gibt es einen Tag mit administrativen Arbeiten, Briefings und Foto- / Videoaufnahmen für die Fahrer und Teams, gefolgt von zwei Tagen, die für Testfahrten reserviert sind. Der neue Testtermin wird mit einer Vorlaufzeit von mindestens zwei Wochen bekanntgegeben, damit genügend Zeit für die Vorbereitung bleibt.

Die niederländische NTC-Runde, die vom 17. bis 19. April stattfinden sollte, wird weiterhin zusammen mit der WorldSBK auf dem TT Circuit Assen ausgetragen. Die Veranstaltung ist jetzt für den 21. bis 23. August geplant.

Die NTC-Rennen auf dem Red Bull Ring, die ursprünglich bei der IDM vom 22. bis 24. Mai geplant waren, werden verschoben. Die Dorna arbeitet mit der IDM zusammen, um entweder einen neuen Termin für die österreichische Veranstaltung zu finden oder das Rennen des NTC an einem anderen Ort auszurichten.

Mit Unterstützung der staatlichen Gesundheitsbehörden überwacht die Dorna Sports den anhaltenden Ausbruch des Coronavirus genau. Da sich die Situation ständig weiterentwickelt, können neue Termine erst bekanntgegeben werden, wenn klarer wird, wann genau diese Veranstaltungen stattfinden können. Ein überarbeiteter Kalender wird veröffentlicht, sobald er verfügbar ist. Die Dorna bemüht sich, die Anzahl der NTC-Events und das Format beizubehalten. Die Absage des Northern Talent Cup wird derzeit nach Aussagen der Macher absolut nicht in Betracht gezogen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5