Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jonas Folger: «Ich kann Katar-GP kaum erwarten»

Von Oliver Feldtweg
Torres, Terol, Granado und Folger mit den Sponsoren-Vertretern

Torres, Terol, Granado und Folger mit den Sponsoren-Vertretern

Der letztjährige Moto3-WM-Neunte Jonas Folger (Kalex-KTM) will endlich wieder um Punkte fighten. «Wir sind ausgezeichnet vorbereitet», meint er.

Das Mapfre-Aspar-Moto3-Team mit Jonas Folger (19) und Eric Granado  strahlte bei der Teampräsentation am Montag im prachtvollen «Casa de le Beneficencia» in Valencia viel Zuversicht aus.

Mapfre ist eine in ganz Spanien tätige Versicherungfirma; Mapfre-Chef Jesús Martinez, kam persönlich auf die Bühne und sprach ein paar Worte zu den Gästen. Das tat auch Amadeo Salvo, Direktor von Power Electronics, dem Hauptsponsor des Claiming-Rule-MotoGP-Teams mit Aleix Espargaró und Randy de Puniet.

«Das ist das siebte Jahr unserer Zusammenarbeit mit Aspar Martinez und seinem professionellen Team», erklärte der Mapfre-Chef. «Unser Unternehmen teilt viele Qualitäten und Ziele mit Aspar. Wir bemühen uns um Vertrauen, wir streben nach exzellenten Erfolgen, wir vertrauen auf harte Arbeit und gute Führungskräfte. Dank der guten Zusammenarbeit mit Aspar sind wir jetzt auch Co-Sponsor beim Moto2-Projekt. Wir sind für beide Klassen optimistisch und hoffen, dass wir die Früchte unserer Anstrengungen ernten werden.»

Jonas Folger hat mit der Kalex-KTM bei den Wintertests mehrmals aufhorchen lassen, er zählt zu den Titelanwärtern. «Ich fühle mich im Aspar-Team wie zuhause», stellte der zweifache GP-Sieger fest. «Seit ich mich diesem Rennstall angeschlossen habe, haben sie nichts anderes getan als fleissig gearbeitet, um mir das Leben leichter zu machen. Jetzt weiss ich, wie dieses Team funktioniert und wie es in der WM ans Werk geht. Das Verhältnis zu den Teammitgliedern ist grossartig. Obwohl ich Deutscher bin und im Team lauter Spanier sind, hat die Kommunikation immer gut geklappt. Wir haben jetzt eine wichtige Herausforderung vor uns. 2013 wird eine wichtige Saison. Die Wintertests sind vorbei, ich kann den Katar-GP kaum erwarten. Wir sind gut vorbereitet. Ich bin überzeugt, die Erfolge werden sich rasch einstellen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5