Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Karel Hanika: In Le Mans Start aus der Boxengasse

Für ein verantwortungsloses Manöver in der Auslaufrunde des Moto3-Rennen bekam Karel Hanika zwei Penalty Points. Das Ergebnis davon: Start aus der Boxengasse in Le Mans.

Moto3

Werbung

TV-Programm

Werbung

Nach der Zieldurchfahrt im Moto3-Rennen von Jerez beim "Gran Premio bwin de Espana" fuhr Karel Hanika nach dem jämmerlichen 22. Platz mit der Red Bull-KTM des Ajo-Teams sehr dicht an Juanfran Guevara heran, es kam zu einer Berührung, der Spanier stürzte.

Werbung

Werbung

Die Race Direction wertete dieses Manöver als "gefährliche Fahrweise" und als Verletzung des Artikels 1.21.2 der "FIM Road Racing World Championship Grand Prix Regulations".

Die Race Direction führte eine Anhörung beider Fahrer durch und teilte den Beteiligten mit, dass man solche Aktionen nicht dulden werde.

Hanika bekam eine wuchtige Strafe – fünf Strafpunkte!

Werbung

Werbung

Hanika hat noch zwei Strafpunkte vom Vorjahr auf dem Konto, die noch nicht abgelaufen sind, also addierte sich sein Stand an Penalty Points jetzt auf insgesamt sieben.

TV-Programm

Das hat weitreichende Folgen: Der tschechische Red Bull Rookies-Cup-Sieger von 2013 muss beim nächsten Rennen in Le Mans aus der Boxengasse losfahren. (Bei vier Punkten muss der Sünder zurück auf den letzten Startplatz. Bei zehn Punkte muss man beim nächsten Rennen pausieren).

Die Race Direction ging bei der Strafe noch davon aus, dass Guevera unverletzt geblieben sei. Inzwischen stellte sich aber heraus: Der Mahindra-Pilot aus dem Mapfre-Team von Jorge Martinez hat einen komplizierten Schlüsselbeinbruch erlitten.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

326

2

David Almansa

-

199

3

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

191

4

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

187

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

146

6

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

120

7

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

105

8

Veda Pratama

Honda Team Asia

105

9

Matteo Bertelle

LEVELUP-MTA

96

10

Rico Salmela

Red Bull KTM Tech3

81

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  2. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  3. Demnächst

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  4. Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  5. Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien