Tragödie in Cremona: Tödlicher Unfall

Philipp Öttl (KTM/9.): «Top-10 sind das Ziel!»

Von Waldemar Da Rin
Philipp Öttl in Barcelona

Philipp Öttl in Barcelona

«Das Chattering haben wir etwas besser im Griff», berichtete Philipp Öttl, nachdem er sich den neunten Startplatz für das Moto3-Rennen in Barcelona gesichert hatte.

15 Minuten vor dem Ende des Moto3-Qualifyings in Barcelona schob sich Philipp Öttl aus dem Schedl-Team mit seiner KTM auf Platz 8. Der Bayer wurde am Ende auf Platz 7 abgewunken, doch einige Gegner hatten ihre letzte Runde noch nicht beendet. Am Ende lag Öttl auf dem neunten Rang. Somit schuf er sich eine gute Ausgangsposition für das Rennen am Sonntag.

«Mit dem neunten Platz können wir zufrieden sein», stellte Öttl im Gespräch mit SPEEDWEEK.com fest. «Am Ende herrschte viel Verkehr auf der Strecke, aber ich konnte ihn ein bisschen umfahren. Trotzdem hatte ich einen kleinen Windschatten. Mir gelang am Ende eine gute Runde, die auch nötig war. Ich bin zufrieden, weil wir auch das Chattering etwas besser im Griff haben.»

Was wurde für das Qualifying verändert? «Wir haben die Einstellung der Gabel und das Motormapping etwas verändert. Die Motorbremse haben wir etwas reduziert. Das hat gut funktioniert. Die Kombination aus Veränderungen am Fahrwerk und am Motor haben einen großen Fortschritt gebracht.»

Was hast du dir vorgenommen? «Ein Top-10-Resultat wäre gut. Punkte sind aber Pflicht, denn wir hatten in den letzten beiden Rennen zwei Ausfälle.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.09., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 16.09., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 16.09., 16:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.09., 16:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.09., 16:50, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Di. 16.09., 17:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 16.09., 17:45, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 16.09., 18:40, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.09., 19:35, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1609054512 | 4