Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Quali: Danny Kent 1. – aber dritte Startreihe!

Danny Kent sorgte zwar im Moto3-Qualifying für die Bestzeit, aber er wurde von der Race Direction auf Startplatz 7 (dritte Reihe) verbannt.

Moto3

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Leopard-Honda-Pilot Danny Kent schaffte im Moto3-Qualifying von Phillip Island mit 1:36,180 min die Bestzeit vor John McPhee und Miguel Oliveira. 4. Vazquez. 5. Navarro. 6. Fenati. 7. Loi. 8. Herrera. 9. Kornfeil. 10. Brad Binder. – ferner: 24. Öttl, 1:37,571.

Werbung

Werbung

Aber dann kam die Hiobsbotschaft für den WM-Spitzenreiter aus dem Leopard Racing-Team. Weil er im dritten freien Training in einigen Sektoren zu langsam gefahren war, um auf Windschatten wartende Gegner abzuwimmeln, wurde Kent von der Race Direction bestraft.

Er muss jetzt in der Startaufstellung sechs Plätze zurückrücken, er fährt also aus der dritten Reihe als Siebter los. Dafür übernimmt Honda-Pilot John McPhee aus dem SaxoPrint Racing Team Germany den besten Startplatz.

Eigentlich sollte die Vorschrift, man dürfe pro Sektor nicht mehr als zehn Prozent auf die Bestzeit verlieren, erst 2016 eingeführt werden. Aber dieses Reglement, das auch in der Britischen Superbike-Meisterschaft wirksam ist, wurde jetzt bereits beim Motegi-GP eingeführt.

Werbung

Werbung

"Das ist das neue Reglement, das beim Japan-GP eingeführt worden ist", sagte Leopard-Teambesitzer Stefan Kiefer. "Danny war im FP3 in einigen Sektoren zu langsam, deshalb muss diese Rückversetzung akzeptiert werden. Momentan steht noch nicht fest, ob diese Vorschrift in der Moto3-Klasse für 2016 so bestehen bleibt. Dorna und IRTA überlegen noch, ob für die nächste Saison eine andere Regel eingeführt wird."

TV-Programm

Die Vorschrift ist knallhart: Wer in drei Sektoren die 110-Prozent-Regel überschreitet, wird drei Plätze zurückversetzt. Wer in sechs Sektoren die Hürde überschreitet, verliert sechs Startplätze (wie Kent). Wer in einer Session neun Sektoren zu langsam ist, verliert zwölf Startpositionen. Und wer in zwölf Sektoren bummelt, wird gleich ans Ende der Startaufstellung verbannt.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

351

2

David Almansa

-

219

3

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

203

4

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

191

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

146

6

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

123

7

Veda Pratama

Honda Team Asia

115

8

Matteo Bertelle

LEVELUP-MTA

109

9

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

107

10

Rico Salmela

Red Bull KTM Tech3

92

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Demnächst

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Demnächst

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  3. Demnächst

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  4. Demnächst

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  5. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien