Fabio Quartararo (KTM): Wieder fit für Katar?

Von Sharleena Wirsing
Die Rookie-Saison von Fabio Quartararo endete mit einer langen Verletzungspause. Nun wurden die Schrauben aus dem Knöchel des Franzosen entfernt, er will zum Saisonstart wieder völlig fit sein.

Fabio Quartararo absolvierte 2015 seine erste Saison in der Weltmeisterschaft für das Team Estrella Galicia 0,0 von Emilio Alzamora, nachdem er sich 2013 und 2014 zum Moto3-Meister der Spanischen Meisterschaft (CEV) gekrönt hatte. Für den Franzosen wurde sogar die Altersregelung geändert, damit er bereits mit 15 Jahren in der Weltmeisterschaft starten durfte.

Schon bei den Testfahrten im Winter 2014 beeindruckte Quartararo mit starken Zeiten. Seinen ersten Podestplatz holte er als Zweiter bereits im zweiten Saisonrennen 2015 in Austin. Ein weiterer Podestplatz folgte in Assen.

Nach einigen Höhen und Tiefen verletzte sich Quartararo in Misano schwer, er brach sich den Knöchel und musste operiert werden. Ein Comeback-Versuch scheiterte. So blieb der 16-Jährige in den letzten sechs Rennen punktelos und musste sich mit Gesamtrang 10 begnügen.

Nachdem Quartararo sein Training bereits wieder aufgenommen hatte, mussten nun die Schrauben aus seinem gebrochenen Knöchel entfernt werden. Das Bein des Franzosen wurde eingegipst.

Bis zum ersten Rennen der Saison 2016 in Katar bleiben Quartararo noch 68 Tage, um wieder völlig fit zu werden. «Nun muss ich mein Bestes geben, um zu hundert Prozent bereit für Katar zu sein», weiß der Moto3-Pilot.

Für die Saison 2016 wechselte Quartararo von Estrella Galicia 0,0 in das Weltmeister-Team Leopard Racing. Dies bedeutet auch einen Umstieg von Honda auf KTM. Quartararo wird bei Leopard jedoch mit einem alten Bekannten zusammenarbeiten. Christian Lundberg spielte schon bei seinen Titelgewinnen in der CEV eine Schlüsselrolle. 2016 will Quartararo dem Leopard-Team den zweiten WM-Titel in Folge verschaffen.

Quartararo zählt neben seinem ehemaligen Teamkollegen Jorge Navarro, Niccolò Antonelli und Enea Bastianini zu den Titelfavoriten. Auch Romano Fenati und Brad Binder wollen 2016 im Titelkampf mitmischen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
12