Tadayuki Okada: «Mentale Stärke ist enorm wichtig»

Von Otto Zuber
Tadayuki Okada: «Talent zu haben bedeutet immer auch, mental stark zu sein»

Tadayuki Okada: «Talent zu haben bedeutet immer auch, mental stark zu sein»

Mit dem Honda Team Asia soll Tadayuki Okada asiatische Talente in der MotoGP-WM fördern. Der Teammanager blickt auf die diesjährigen Erfolge und verrät auch, was seiner Ansicht nach ein grosses Talent ausmacht.

Ex-GP-Sieger Tadayuki Okada kann zufrieden sein mit seinen Schützlingen in der Moto2 und Moto3 – zumindest mit Moto3-Talent Khairul Idham Pawi und Moto2-Fahrer Takaaki Nakagami. Denn diese beiden Piloten bescherten dem 49-jährigen Japaner und seiner Mannschaft zusammen drei Siege.

«Takaaki hat in Assen seinen ersten GP-Sieg errungen und Pawi hat beim zweiten Rennwochenende in Argentinien den Sieg eingefahren – das sind gute Aussichten für asiatische Talente», freut sich der Teammanager in einem kurzen MotoGP.com-Video.

Okada spricht darin auch über die Arbeitsweise seines Teams. «Bei uns herrscht natürlich eine grosse Sprachenvielfalt, da hört man Japanisch, Malaysisch, Thailändisch... Aber wir verstehen uns, denn beim Motorrad sprechen wir alle de gleiche Sprache», erzählt er, und erinnert sich: «Daijiro Kato konnte damals auch kein Wort Italienisch, er hat aber Gas gegeben und ist dann auch Weltmeister geworden.»

Erfolge sollen nun auch seine asiatischen Talente einfahren, Okada betont: «Unser Ziel ist es, Talente aus Asien zu fördern und bei der Entwicklung zu helfen.» Dabei setzt er auf Fleiss: «Wenn meine Fahrer zwischen de Rennen in Europa bleiben, wird jeden Tag trainiert.»

Und Okada verrät: «Talent zu haben bedeutet immer auch, mental stark zu sein. Das ist enorm wichtig. Wir geben nie auf und entwickeln uns auch stetig weiter. Das betrifft nicht nur unsere Piloten, sondern auch alle anderen Team-Mitglieder.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5