Alex Hofmann über 2017: «Alle gegen Marc Márquez»

Von Otto Zuber
Ex-MotoGP-Pilot Alex Hofmann ist überzeugt, dass neben Marc Márquez auch Maverick Viñales, Valentino Rossi und Jorge Lorenzo zu den WM-Favoriten zählen. Seine ServusTV-Kollegen sehen das ähnlich.

Bald ist es wieder soweit: Am 26. März starten die MotoGP-Stars auf dem Losail International Circuit in Katar ins erste Rennen der Saison. Nicht nur die Fans können es kaum erwarten, bis es endlich wieder losgeht. Auch das ServusTV-Team, das bei sämtlichen Rennwochenenden des Jahres vor Ort sein und jeweils am Samstag und Sonntag live in HD und im FreeTV berichten wird, blickt bereits heute auf den anstehenden WM-Kampf und wagt eine erste Einschätzung.

Der frühere MotoGP-Pilot Alex Hoffmann ist etwa überzeugt, dass Weltmeister Marc Márquez mit Yamaha-Neuzugang Maverick Viñales einen neuen Erzfeind haben wird: « Im Titelrennen heißt es: Alle gegen Marc Márquez. Mit Maverick Viñales hat Márquez einen neuen Erzfeind, und der wird ihm mit unglaublichem Risiko und unglaublicher Leidenschaft alles abverlangen. Valentino Rossi dank seiner Routine und Klasse sowie Jorge Lorenzo sind die weiteren Kandidaten.»

«Die WM 2016 war ein Knaller», hält der 36-jährige TV-Experte fest. «Und ich glaube, dass das Drehbuch der WM 2017 noch aufregender sein wird. Was das Fahrerniveau und das technische Niveau der Bikes angeht, befindet sich die MotoGP 2017 auf dem höchsten Niveau aller Zeiten. Jedes Team und jeder Pilot hat das Zeug für die Top-Fünf – das gab es noch nie!»

Auch bei Gustl Auinger stehen neben Champion Márquez auch Viñales, Lorenzo und Rossi ganz oben auf der Liste der WM-Kandidaten. Der fünffache GP-Sieger erklärt: « Wenn ich meine WM-Favoriten in eine Reihenfolge bringen muss, dann würde ich sagen: Nummer 1 ist Maverick Viñales, Nummer 2 ist Jorge Lorenzo, Nummer 3 ist Marc Márquez. Das Aufeinandertreffen der Charaktere Márquez und Viñales wird eine hochspannende Geschichte. Mein emotionaler Favorit ist natürlich Valentino Rossi, ihm würde ich den zehnten WM-Titel von ganzem Herzen gönnen.»

Genau das gleiche Quartett steht bei Kommentator Walter Zipser hoch im Kurs: «Vor allem Viñales wird uns alle gewaltig überraschen», ist er überzeugt. Zwei weitere Namen bringt Kommentator Christian Brugger ins Spiel: «Noch nie war die MotoGP spannender, noch nie unvorhersehbarer. Mit dem Wechsel zahlreicher Top-Piloten könnte 2017 noch irrer als 2016 werden - Und das will was heißen! Meine WM-Favoriten: Fünf Helme für Valentino Rossi und Marc Márquez, vier Helme für Maverick Viñales und drei Helme für Jorge Lorenzo. Aber Achtung auch auf Andrea Iannone und Álvaro Bautista!»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5