Sachsenring: Die Neuasphaltierung hat begonnen

Von Frank Aday
Am heutigen Freitag haben die Bauarbeiten rund um die neue Asphaltierung des Sachsenring in Vorbereitung auf den «GoPro Motorrad Grand Prix Deutschland» begonnen, der 2017 vom 30. Juni bis 02. Juli stattfindet.

Der Asphalt des Sachsenrings alterte schneller als erwartet, große Risse zeichnen den Belag der deutschen Rennstrecke. Vor zehn Jahren wurde zuletzt neu asphaltiert, nun muss der Belag wieder erneuert werden.

Die Maschinen für die Abfräsung des alten Asphaltes haben am heutigen Freitag auf der Start- und Zielgeraden mit der Arbeit begonnen. Insgesamt werden knapp 50.000 Quadratmeter in zwei Schichten mit rund 4.000 Kubikmetern neuem Asphalt bedeckt.

Die Erneuerung des Streckenbelages bringt weitere Baumaßnahmen mit sich, wie die teilweise Erneuerung beziehungsweise Anpassung der Kerbs, der Entwässerungsrinnen und die Aufarbeitung der Sicherheitskiesbetten und der Rasenbankette. Weitere sicherheitstechnische Maßnahmen wie die Ergänzung der Leitplankenabsicherung werden im Zuge der Bauarbeiten ebenso durchgeführt. Zudem sind Arbeiten an den Boxen, Start- und Zielturm, Pressezentrum und Race Control, Reparaturen an Fangzäunen, Erneuerung der Ausstattung im Medical Center und weitere infrastrukturelle Arbeiten vorgesehen.

Die Baumaßnahmen wurden langfristig geplant. Mit der Erneuerung des Vertrages zur Austragung des Motorrad-GP von Deutschland auf dem Sachsenring bis 2021 können diese nun umgesetzt werden.

Die Investitionen für die gesamten Baumaßnahmen werden nach aktuellen Schätzungen bei etwa 3,8 Millionen Euro liegen und werden, wie schon in der Vergangenheit, vom Freistaat Sachsen gefördert. An der Baumaßnahme beteiligen sich die Grundstücksbesitzer und Nutzer der Rennstrecke - das Fahrsicherheitszentrum, der ADAC Sachsen und der Zweckverband am Sachsenring.

Die Arbeiten am Streckenbelag sollen bis spätestens 30. April 2017 beendet sein. Das Fahrsicherheitszentrum plant seinen vollen Betrieb ab 1. Mai wieder aufzunehmen. Alle weiteren Baumaßnahmen müssen bis zur Durchführung der Sachsenring Classics (vom 16. bis 18. Juni auf dem Sachsenring) abgeschlossen werden.

Tickets für den GoPro Motorrad Grand Prix Deutschland gibt es unter 03723 / 49 99 11 oder online im Webshop unter www.srm-sachsenring.de.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
16