Franco Morbidelli: «MarcVDS-Team ist großartig»

Von Thomas Baujard
Franco Morbidelli mit dem Marc VDS-Team

Franco Morbidelli mit dem Marc VDS-Team

Franco Morbidelli gewann 2017 die Moto2-WM und steigt nun in die Königsklasse auf. Mit SPEEDWEEK.com sprach er über seinen deutschen Riding Coach Stefan Prein und seinen Teamkollegen Alex Márquez.

Der 23-jährige Römer ist Teil der VR46 Riders Academy und trainiert regelmäßig mit MotoGP-Star Valentino Rossi auf dessen Ranch in Tavullia. 2018 wird Franco Morbidelli in der Königsklasse auf seinen Mentor treffen.

Der ehemalige GP-Pilot Stefan Prein arbeitet für Marc VDS als Riding Coach an der Strecke. Er hilft Morbidelli auch bei der Umstellung auf die für Rookies trickreiche MotoGP-Honda.

Welche Ratschläge gibt er dir? «Dieses Team ist großartig. Wir haben die Chance, mit einem Ex-WM-Pilot wie Stefan Prein als Coach zu arbeiten. Er hilft uns sehr, denn manchmal hast du auf der Strecke Probleme. Du hast Schwierigkeiten mit gewissen Kurven oder der gesamten Herangehensweise. Er ist immer da für uns. Zudem ist er eine großartige Person. Sehr fröhlich und offen. Er vermittelt der Crew und dem ganzen Team ein positives Gefühl. Stefan ist ein Segen», lobt Morbidelli.

Prein, der 1988 seinen ersten Grand Prix in der 125-ccm-Klasse bestritt, konnte in Verlauf seiner GP-Karriere einen Sieg feiern. Beim Jugoslawien-GP 1990 siegte er im 125-ccm-Rennen. Sieben weitere Male stand der Wuppertaler auf dem Podest, zwei Mal auf der Pole-Position. Nun unterstützt der 52-jährige Prein die Moto2- und MotoGP-Piloten des Marc VDS-Teams als Riding Coach – darunter auch Morbidelli.

Dein Teamkollege Alex Márquez war 2017 einer der Siegfahrer. Litt darunter die Atmosphäre in der Box? «Unsere Beziehung war schon immer in Ordnung. Er ist ein sehr professioneller Fahrer. In dieser Hinsicht habe ich von ihm gelernt. Er ist wirklich sehr professionell, wenn er in der Box ist. Ich versuche, das wie er zu machen. Alles lief gut zwischen uns», versichert Morbidelli.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5