KTM: 74 negative Covid-19-Tests für Brünn und Kegums

Von Günther Wiesinger
Pol Espargaró bei der Fahrt zu Platz 3 im FP1 in Brünn

Pol Espargaró bei der Fahrt zu Platz 3 im FP1 in Brünn

KTM, Husqvarna und WP Suspension kämpfen am Wochenende in der MotoGP, Moto3 und Motocross-WM um Laufsiege. Vorher wurden insgesamt 74 Teammitglieder getestet.

Das Unternehmen PIERER Mobility AG hat für die Marken KTM, Husqvarna und GasGas nicht weniger als 58 Motorrad-Werksfahrer unter Vertrag und in den verschiedenen Teams (MotoGP, Moto3, MXGP, MX2, Supercross, Enduro, Super-Enduro, Cross-Country-Rallye-WM usw.) rund um die Welt 460 Mitarbeiter aus 19 Nationen beschäftigt.

Deshalb brütete Motorsport-Direktor Pit Beirer schon in der ersten April-Woche wieder täglich stundenlang über Notfallplänen. Er behielt die Situation in den wichtigen Motorsportländern im Auge, er spielte verschiedene Szenarien mit einer unterschiedlichen und einer ständig wechselnden Anzahl von Events in allen Serien durch, er saß vor Ersatzteilbestelllisten und grübelte, wie viel Material in den diversen Rennserien noch benötigt werden könnte und bestellt werden müsste.

Aber niemand konnte vor vier Monaten abschätzen, wann die verschiedenen Serien wieder in Gang kommen würden. Und ahnte, ob die Lieferketten noch funktionieren – oder ab wann die «supply chains» wieder aktiviert werden können. Die KTM Factory Racing-Abteilung in Munderfing wurde Mitte März in den vorgezogenen Betriebsurlaub geschickt, nachher gab es Kurzarbeit.

Aber am kommenden Wochenende herrscht im internationalen Motorsport erstmals seit dem Lockdown wieder Hochbetrieb: Formel 1 in Silverstone, MotoGP in Brünn, Superbike-WM in Portimão und Motocross-WM in Kegums/Lettland. Dort werden in acht Tagen sogar drei Grand Prix abgewickelt!

Der Re-Start der Saison bescherte auch für KTM neue Herausforderungen. Jedes Teammitglied in der MotoGP- und Motocross-WM muss maximal fünf Tage vor der Ankunft im Paddock einen Covid-19-PCR-Test machen und den Nachweis des negativen Ergebnisses bei der Ankunft vorweisen. Dann machen die Veranstalter einen weiteren Test, täglich wird beim Eingang Fieber gemessen.

«Wir haben für den MotoGP-Event in Brünn von KTM für MotoGP und Moto3 sowie von WP Suspension insgesamt 63 Personen testen lassen», berichtete Pit Beirer, der sich im FP1 über Platz 3 durch Pol Espargaró freute. «Für den Motocross-GP in Lettland haben wir vor der Abreise elf Teammitglieder getestet, auch sie waren alle negativ. Unser Team aus insgesamt 74 Personen ist inzwischen gesund und virusfrei auf den WM-Schauplätzen in Tschechien und Lettland eingetroffen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
4