Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Stefan Bradl ist immer noch froh, dass er sechs Tage nach der Knöcheloperation beim Australien-GP nach elf Runden im ersten freien Training zum Rückzug vom Phillip-Island-GP entschloss.
Werbung
Werbung
Stefan, stehst du zu diesem Entschluss? Oder hättest du vor zwei Wochen drei oder vier Punkte holen können in diesem turbulenten flag-to-flag-Rennen? De Puniet ist als bester Claiming-Rule-Pilot Zehnter geworden vor Espargaró und Edwards. Nein, ich wär mit dem lädierten Knöchel beim "bike change" sicher im Nachteil gewesen. Nein, es war die richtige Entscheidung, dieses Rennen auszulassen. Ich habe mich nicht in der Lage gefühlt, dass ich kampfbereit bin und dass ich vom Kopf her eine Renndistanz durchhalten kann. Ich stehe auch im Nachhinein dazu, dass es die richtige Entscheidung war.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Wäre fremde Hilfe überhaupt erlaubt?
Weiss ich nicht... Wahrscheinlich nicht. Naja, ich hätte schon rumspringen können. Aber ich hätte halt aufpassen müssen auf den Knöchel. Wir hätten das ausgiebig trainieren müssen. So einen "three sixty" wie Márquez hätte ich nicht zusammengebracht, glaub' ich. Ja, Márquez. Im Februar haben alle gerätselt, ob er als Rookie gleich in seinem ersten Jahr einen Grand Prix gewinnen und ob er aufs Podest fahren kann. Jetzt hat er sechs Rennen gewonnen, er hat in der WM vor dem Finale 13 Punkte Vorsprung. Was sagst du jetzt?
Werbung
Werbung
Ja, der hat eingeschlagen. Oder? Ich glaub', dass er in Motegi den Kopf eingeschaltet und den sicheren zweiten Platz heimgefahren hat. Er hat dort ein bisserl an die WM gedacht. Also sieht man, dass er lernfähig ist. Oder das Team hat ihm sehr deutlich eingeschärft, dass er jetzt diesen Titel einfahren muss. Was soll ich sagen? Jeder hat gesehen, dass er das ganze Jahr immer auf dem Podium war. Das ist schon aussergewöhnlich gut. Er hat nur den Nuller von Mugello, wo es ihn geschmissen hat, dazu Australien. Im Grossen und Ganzen hat er es im Rennen immer hingebracht. Natürlich brauchen wir nicht drüber diskutieren, dass er bei seinen 14 Trainingsstürzen auch viel Glück gehabt hat. Mugello, Silverstone, Motegi, zweimal sogar schwere Stürze im Warm-up. Auch in Phillip Island ist er zweimal runtergeflogen. Und wenn er runterfliegt, ist es meistens auch noch spektakulär. Aber er schüttelt sich ab wie eine Katze und setzt sich ungerührt wieder drauf.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.