Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jerez-GP: Was sie zu diesem Rennen wissen müssen

Von Günther Wiesinger
In Jerez ist alles bereit für den esten Europa-GP 2015

In Jerez ist alles bereit für den esten Europa-GP 2015

Wir haben ein paar interessante Zahlen und Fakten zum GP von Spanien in Jerez zusammengesucht. Zum Beispiel: Rossi hat 2015 schon zweimal gewonnen, aber nur vier Runden geführt.

Seit 1987 ist der Jerez-GP aus dem GP-Kalender nicht wegzudenken. Kein andere Grand Prix ausser Assen hat seither immer stattgefunden.

200 – Der zweite Platz von Andrea Dovizioso in Argentinien war das 200. Mal, dass er bei einem Grand Prix (125 ccm, 250 ccm und MotoGP) gepunktet hat. «Dovi» ist erst der sechste Fahrer in der 67-jährigen GP-Geschichte, der bei 200 Rennen gepunktet hat. Zu diesem erlesenen Kreis gehören auch Rossi, Capirossi, Barros und Pedrosa.

100 – MotoGP-Rookie Loris Baz holte in Argentinien zwei Punkte für den 14. Platz und ist jetzt der 100. Fahrer, der in der 2002 eingeführten MotoGP-Viertaktklasse gepunktet hat.

89 – Der Sieg von Valentino Rossi in Las Termas war der 89. Sieg in der MotoGP-Klasse eines Italieners seit 2002. Die Spanier haben in diesem Zeitraum 88 Siege erzielt.

66 – Valentino Rossi hat in der Saison 2015 schon 66 Punkte eingesammelt. So stark war er bei den ersten drei Rennen seit 2005 nicht, als er die Saison mit zwei Siegen und einem zweiten Platz begann.

56,236 Sekunden – Marco Melandri, der in Argentinien auf Platz 20 landete, büsste dort nur 56,236 Sekunden auf Sieger Rossi ein. Das ist zum ersten Mal in den 67 GP-Jahren, dass bei einem über die volle Distanz gehenden Rennen in der Königsklasse der auf Rang 20 gelandete Fahrer weniger als eine Minute hinter dem Sieger ins Ziel kam.

28 – Jorge Lorenzo wird am Tag nach dem Jerez-GP 28 Jahre alt.

8 – Bei seinen drei letzten MotoGP-Siegen ist Valentino Rossi jeweils vom achten Startplatz losgefahren.

8 – Cal Crutchlows dritter Platz in Argentinien war sein achter Podestplatz in der MotoGP-Klasse. Nur ein Fahrer hat mehr Podestplätze in der MotoGP, ohne einen Sieg erreicht zu haben: Colin Edwards, mit zwölf Podestplätzen.

4 – WM-Leader Valentino Rossi hat 2015 bereits zwei Rennen gewonnen, aber er war bei Start/Ziel in dieser Saison erst vier Runden lang in Führung. Márquez führte 40 Runden, Lorenzo 15, Dovizioso neun Runden.

4 – Danny Kent hat bisher vier Moto3-WM-Rennen gewonnen. Nur drei britische Fahrer haben mehr als drei Siege in der Leichtgewichtsklasse errungen: Bill Ivy 14, Phil Read und Dave Simmonds, je 10.

3 – Cal Crutchlows dritter Platz in Argentinien war gleichzeitig sein erster Podestplatz auf Honda. Der Brite ist jetzt in einer Gruppe von Elitefahrern, die mit drei unterschiedlichen Fabrikaten unter die Top-3 fuhren. Rossi schaffte es mit Honda, Yamaha und Ducati, Barros mit Honda, Yamaha und Ducati, Capirossi mit Honda, Ducati und Suzuki, Andrea Dovizioso mit Honda, Yamaha und Ducati, Melandri mit Yamaha, Honda und Kawasaki. Crutchlow ist der erste Fahrer seit Eddie Lawson, der in der Königsklasse drei Jahren hintereinander mit drei unterschiedlichen Marken aufs Podest fuhr. 1989, 1990 und 1991 gelang es Lawson auf Honda, Yamaha und Cagiva.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5