Mugello: Lorenzo-Sieg und Bradl-Sturz – Rossi stark

Von Kay Hettich
Jorge Lorenzo gewann souverän

Jorge Lorenzo gewann souverän

Jorge Lorenzo feierte beim MotoGP-Meeting in Mugello einen dominanten Sieg. Weltmeister Marc Marquez stürzt, Valentino Rossi mit starker Leistung auf dem Podium. Stefan Bradl abgeschossen.

Am Mugello-Sieg von Jorge Lorenzo gab es nicht zu Rütteln. Der Vorjahressieger übernahm bereits in der ersten Runde die Führung und startete ein Feuerwerk schneller Runden. Zwischenzeitlich führte Lorenzo um fast neun Sekunden, am Ende gewann der Yamaha-Star mit 5,6 sec Vorsprung souverän. Es ist bereits der fünfte Yamaha-Sieg 2015, Honda gewann nur ein Rennen.

Um den zweiten Rang entbrannte ein spanndener Fight zwischen den beiden Repsol-Honda-Assen Marc Marc Marquez und Dani Pedrosa, den Ducati-Piloten Andrea Iannone und Andrea Dovizioso sowie Superstar Valentino Rossi (Yamaha). Dovizioso verabschiedete sich mit einem Defekt zuerst aus dem Geplänkel, dann Marquez per Sturz. Als Zweiter setzte sich letztendlich Iannone vor Rossi und Pedrosa durch.

Zur Erinnerung: Marquez stürzte hier 2013 im Training am Freitag mit 338 km/h und dann auch im Rennen.

Weltmeister Marquez war nicht der einzige Sturzpilot im Rennen. Auch LCR-Pilot Cal Crutchlow (Honda) crashte auf der fünften Position liegend, ausserdem sein Teamkollege und MotoGP-Rookie Jack Miller (Honda) und Suzuki-Pilot Aleix Espargaro.

Auch für Forward-Pilot Stefan Bradl war der Mugello-GP nach einem Rempler von Nicky Hayden (Honda) frühzeitig beendet. Beide stürzte und konnten das Rennen nicht fortsetzen.

Auf Platz 5 glänzte Bradley Smith vor seinem Tech3-Yamaha-Teamkollegen Pol Espargaro. Maverick Vinales holte mit der Suzuki einen respektablen siebten Rang.

Für Aprilia holte Alvaro Bautista als 14. zwei WM-Punkte. Blamabel die Vorstelltung von Marco Melandri, der als Letzter sogar 26 sec auf Karel Abraham (Honda) einbüsste. Der Tscheche absolvierte einen Frühstart und bekam eine Durchfahrtstrafe aufgebrummt!

So lief das Rennen:

Start: Iannone biegt vor Dovizioso und Lorenzo in die erste Kurve ein. Marquez nach ein paar Kurven schon Fünfter, Rossi Siebter

Runde 1: Lorenzo kommt als Führender aus der ersten Runde, dann Dovizioso, Iannone und Marquez.

Runde 2: Marquez schnappt sich Iannone und Dovizioso und ist Zweiter, Rossi hängt auf P9 fest. Sturz von Aleix Espargaro. Jump-Start von Karel Abraham

Runde 3: Sturz Jack Miller, Alex De Angelis kommt an die Box

Runde 4: Lorenzo, Marquez, Dovizioso und Iannone innerhalb 0,5 sec. Pedrosa auf P5 1,5 sec zurück. Sturz Bradl und Hayden

Runde 5: Lorenzo um 1,0 sec vorn dann Marquez, Dovi und Iannone. Rossi auf P8

Runde 6: Dovizioso überholt am Ende der Zielgeraden Marquez und ist neuer Zweiter, Crutchlow verdrängt Smith von P6

Runde 7: Lorenzo macht sich schon um 2,8 sec davon. Auch Rossi (7.) vorbei an Smith (P8). Abraham holt sich seine Durchfahrstrafe ab

Runde 8: Pedrosa schliesst zu Dovi, Marquez und Iannone auf, Rossi überholt Crutchlow und hat nun 3 sec Rückstand auf Pedrosa auf P5

Runde 9: Lorenzo 4,2 sec in Führung. Dovi, Marquez, Iannone und Pedrosa kämpfen um Platz 2

Runde 10: Rossi holt in Riesenschritten auf die Kampfgruppe um P2 auf

Runde 11: Iannone und Marquez setzen sich leicht von Pedrosa/Dovizioso

Runde 12: Lorenzo 6,9 sec vorn, Rossi vorbei an Dovizioso auf P4! Melandri hinter Abraham

Runde 15: Lorenzo 7,6 sec vorn, dann Iannone, Marquez und Pedrosa und Rossi. Dovizioso kommt an die Box und gibt mit Defekt das Rennen auf

Runde 16: Crutchlow und Smith kämpfen um P6

Runde 17: Marquez vorbei an Iannone auf P2, doch der Ducati-Pilot konter auf dem Zielstrich. Rossi legt sich Pedrosa zurecht

Runde 18: Sturz Marquez und Rossi überholt Pedrosa! Neue Reihenfolge Lorenzi (8,5 sec), Iannone, Rossi, Pedrosa. Crutchlow 4,3 sec zurück, dann Smith, P.Espargaro, Vinales, Pirro, Petrucci, Hernandez.

Runde 19: Lorenzo verwaltet seinen Vorsprung, Iannone jetzt eine Sekunde vor Rossi

Runde 22: Crutchlow stürzt, seine Honda fährt alleine weiter und schlägt mit hohem Tempo in die Streckenbegrenzung ein. Smith neuer Fünfter. Pedrosa schon 2,0 sec hinter Rossi

Letzte Runde: Jorge Lorenzo gewinnt vor Andrea Iannone und Valentino Rossi, Pedrosa Vierter.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
11