Assen-GP 2015: Tickets, Anreise und Camping

Von Sharleena Wirsing
Die Rennstrecke von Assen wird zurecht als Kathedrale des Motorsports bezeichnet. Seit 1949 finden dort Rennen der Motorrad-WM statt. 2015 wird von 25. bis 27. Juni dort gefahren.

Assen ist die einzige Strecke, die seit ihrem Bau 1949 in jedem Jahr Gastgeber der Motorrad-Weltmeisterschaft war. Damals gewann Nello Pagani in der 500-ccm-Klasse auf Gilera vor Leslie Graham aus Großbritannien.

Das Streckenlayout ist schmal mit schnellen Richtungswechseln und ist umgeben von Gras und Tribünen, die den hunderttausend Zuschauern eine exzellente Sicht bescheren, die jedes Jahr zum größten niederländischen Motorsportevent pilgern. Nicht nur die Fahrer mögen die Strecke, Assen ist auch für gute Stimmung und eine extravagante Atmosphäre bekannt.

1999 wurde die Rennstrecke mit einer neuen Tribüne, einem Kontrollturm, Pressezentrum und renovierten Boxen versehen. Im Winter 2005/2006 wurde der Streckenverlauf abgeändert, die längste Strecke wurde von über sechs Kilometer auf 4,5 km gekürzt.

Traditionsgemäß wurde die Dutch TT immer am letzten Samstag im Juni gefahren. Am Donnerstag finden die ersten Trainings statt, Freitag die Qualifyings und die Rennen am Samstag. Diese Tradition hat sich gehalten, denn früher durfte aus religiösen Gründen nicht am Sonntag gefahren werden.

Die Strecke befindet sich zwei Kilometer südwestlich von Assen, nahe der A28 von Amersfoort nach Groningen. Von Amsterdam nehmen Sie die Autobahn A28 in Richtung Norden Groningen und fahren bei Abfahrt 32 «Assen Zuid» ab.

Assen befindet sich 200 Kilometer von Bremen, 300 Kilometer von Köln, 580 Kilometer von Berlin und 820 Kilometer von München entfernt.

Da Camping in den Niederlanden sehr beliebt ist, stehen zahlreiche Campingplätze in der Nähe der Strecke zur Verfügung wie TT Camping Asser Boys, TT Camping Seinen, De Ommekeer und Witterzomer. Die Kontaktdaten der Campinganbieter finden Sie hier.

Erleben Sie den WM-Kampf zwischen Rossi und Lorenzo live

Noch sind wenige Tribünentickets für Preise zwischen 60 und 85 Euro für den Rennsamstag erhältlich. Ein Ticket für die Stehplatz- und Rasenflächen rund um die Strecke (General Admission) schlägt für alle drei Tage mit 92 Euro zu Buche. Nur für den Samstag kostet ein solches Ticket 50 Euro. Tickets können Sie im offiziellen MotoGP-Onlineshop oder hier bestellen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 19.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5