Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Stefan Bradl: «Will weitere Top-Ten-Ergebnisse holen»

Aprilia-Werksfahrer Stefan Bradl hat zumindest noch elf MotoGP-Rennen vor sich. Er hofft auf eine positive Weiterentwicklung bei Aprilia, bessere Startplätze und gute Leistungen.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Stefan Bradl (26) ist WM-Dreizehnter, punktegleich mit dem WM-Zwölften Bradley Smith und mit dem WM-Vierzehnten Alvaró Bautista. Dieses Trio hat bisher 29 Punkte eingefahren. Dahinter lauern Petrucci (24 Punkte) und Crutchlow (20 Punkte), Redding ist WM-16. mit 16 Punkten.

Werbung

Werbung

Der deutsche Aprilia-Werksfahrer hat in der MotoGP-Klasse in Assen 2013 einen sechsten Platz erkämpft, seither war die Dutch-TT kein sonderlich erfolgreicher Schauplatz für den 26-jährigen Bayern. Im "flag to flag"-Race 2014 stürzte Bradl in der Besichtigungsrunde, er schaffte mit Ach und Krach noch den Sprung auf die Ersatzmaschine und die Fahrt auf den Startplatz. Im Rennen landete er mit der LCR-Honda auf Platz 10.

Im Vorjahr stürzte Bradl in Assen im Rennen mit der Forward-Yamaha. Nach einem Bruch des Radiusknochens wurde der siebenfache GP-Sieger operiert, er musste trotzdem auf den GP von Deutschland verzichten. Und nach der Sommerpause ersetzte er den enttäuschenden Marco Melandri bereits in Indy auf der Werks-Aprilia, nachdem Forward-Teambesitzer Giovanni Cuzari verhaftet worden war.

Bradl rechnet nach dem Wechsel von Rins zu Suzuki damit, dass Aprilia 2017 mit der Paarung Sam Lowes/Aleix Espargaró auftritt, deshalb hat er seine Fühler Richtung Superbike-WM und Moto2-Klasse ausgestreckt.

Werbung

Werbung

Aber zuerst will er die MotoGP-Saison noch möglichst erfolgreich über die Bühne bringen. Da bei Aprilia die Entwicklung emsig vorangetrieben wird, hofft er, den drei Top-Ten-Plätze von 2016 (Platz 7 in Las Termas, Platz 10 in Austin und Le Mans) noch weitere ansehnliche Ergebnisse hinzufügen zu können.

Stefan, du bist jetzt WM-Dreizehnter. Von hinten drängen Fahrer wie Petrucci, Crutchlow und eventuell Redding nach. Welche Ziele hast du noch für den Rest der Saison?

Fleissig weiter punkten, schauen, dass wir gute Ergebnisse erzielen, das Gleiche eigentlich wie in der ersten Saisonhälfte.

Ich bin auch gespannt, wie dann die Weiterentwicklung mit Aprilia funktioniert, vorausgesetzt, sie machen weder mit Bautista noch mit mir weiter, so wie es momentan ausschaut.

Dann gilt es fürs Werk und für die Fahrer, noch das Beste rauszuholen und einen vernünftigen Saisonabschluss hinzukriegen. Gute Ergebnisse erzielen, das ist das einzige, was wir Fahrer noch erledigen können. Wir müssen schauen, dass wir fleissig weiter punkten. Es geht noch um die WM-Platzierung. Wir haben noch elf Rennen zu fahren.

Ich habe bisher drei Top-Ten-Plätze geholt. Ich möchte noch weitere Top-Ten-Resultate sicherstellen. Das wird auch davon abhängen, welche Upgrades noch vom Werk kommen und wie die Entwicklung der RS-GP 16 weiter geführt wird.

Aprilia-Renndirektor Romano Albesiano sagte in Barcelona, er möchte Bautista und dich behalten, deshalb sucht er ein Kundenteams für 2017. Da käme nur die Martinez-Mannschaft in Frage, die aber einen Ducati-Vertrag hat.

Werbung

Werbung

Ich glaube momentan nicht wirklich gross an so eine Möglichkeit. Anderseits: Wir haben in dieser Szene schon sehr viele Überraschungen erlebt. Da kann aus dem Nichts sehr schnell etwas passieren.

Die Startplätze von dir und Bautista waren bei den letzten drei Rennen nicht gerade hinreissend. Besteht da Aussicht auf Besserung?

Jetzt kommen wir mit Assen und Sachsenring auf zwei Strecken, wo die Motorleistung nicht so entscheidend ist. Aber durch die neue Elektronik, die neue Reifenmarke und das neue Motorrad beginnen wir am Freitag auf jeder Strecke quasi bei null.

Vorhersagen sind deshalb sehr schwierig. Nach dem FP1 am Freitag kann ich mehr sagen... Dann zeichnet sich ab, wie das Bike zur Piste in Assen passt.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien