Ken Roczen: Jagd auf den WM-Titel

Von Markus Lehner
Ken Roczen: «Ich spüre keinen Druck»

Ken Roczen: «Ich spüre keinen Druck»

Nach dem sensationellen WM-Einstieg 2009 wird der deutsche Teka-Suzuki-Pilot Ken Roczen (15) als MX2-WM-Titelkandidat gehandelt.

Die ersten vier Grands-Prix der MX2-WM-Klasse 2009 verpasste das deutsche Supertalent Ken Roczen, weil er noch nicht das erforderliche Mindestalter von 15 Jahren erreicht hatte. Doch danach etablierte er sich sofort in der Weltspitze, gewann zwei Läufe und stand viele Male auf dem Podium. Am Ende reichte es zum hervorragenden fünften Endrang.

Kein Wunder, rechnen Experten den jungen Deutschen 2010 zum engsten Kreis der MX2-Titelfavoriten. «Aber ich fühle keinen Druck auf mir», sagt Roczen unbeschwert. «Ich habe eine sehr gute Saisonvorbereitung hinter mir und konnte bei den Vorsaionrennen einige tolle Resultate einfahren. Ich starte mit viel Selbstvertrauen in die neue Saison.»

Roczen rechnet vor allem mit den Franzosen als stärksten Gegnern. «Weltmeister Marvin Musquin, Gaultier Paulin und Steven Frossard werden wohl ganz vorne dabei sein», erklärt Roczen. «Aber endgültig werden wir das erst nach ein paar Grands-Prix sehen».

Warum Ken Roczen mit dem Abenteuer USA noch drei Jahre warten muss und warum er noch keine Eile hat, die Frau fürs Leben zu finden, lesen Sie in Ausgabe 13 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 23. März für 2.- Euro am Kiosk!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Miami-GP: Diese neue Formel 1 begeistert die Fans

Mathias Brunner
Der erste Grand Prix von Miami ist ein Erfolg. 240.000 Fans haben sich das Spektakel im Miami International Autodrome gegönnt. Das Wochenende zeigt – die Formel-1-Saison 2022 wird uns noch viel Freude machen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 16.05., 22:20, Motorvision TV
    FIM World Motocross Championship 2022
  • Mo.. 16.05., 23:15, Motorvision TV
    Bike World 2021
  • Mo.. 16.05., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 17.05., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 17.05., 01:00, Eurosport 2
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 17.05., 01:00, ORF Sport+
    Formel E 2022: 7. Rennen: Berlin, Highlights
  • Di.. 17.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 17.05., 02:00, ORF Sport+
    Formel E 2022: 8. Rennen: Berlin, Highlights
  • Di.. 17.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 17.05., 04:00, Motorvision TV
    Motorcycles
» zum TV-Programm
3AT