Möggers: Dennis Ullrich mit Tagessieg neuer Leader

Von Kay Hettich
Die MX Masters Veranstaltung in Möggers fand bei bestem Wetter statt

Die MX Masters Veranstaltung in Möggers fand bei bestem Wetter statt

Das zweite MX Masters Saisonrennen wurde von KTM-Pilot Dennis Ullrich dominiert, der damit auch die Führung in der Gesamtwertung übernimmt. Niederländer Vaessen sichert sich Tagessieg im ADAC MX Youngster Cup.

Dass das ADAC MX Masters im österreichischen Möggers ein echter Publikumsmagnet ist, bewahrheitete sich am Rennsonntag erneut. Rund 12.600 Besucher sahen bei sonnigen 26 Grad, wie 120 Piloten (von ursprünglich 244 Teilnehmern am Samstag) in drei Klassen um wertvolle Punkte kämpften.

Besonders beeindruckend präsentierte sich der zweifache ADAC MX Masters-Champion und WM-Fahrer Dennis Ullrich KTM Sarholz Racing Team). Der 22-Jährige zeigte sich in Bestform und sicherte sich mit zwei souveränen Laufsiegen den Tagessieg und damit auch die Tabellenführung. «Ich bin sehr glücklich über die hervorragenden Ergebnisse. Ich habe in den vergangenen Wochen mein Training umgestellt und mich viel auf die Technik konzentriert. Zudem wurde das Bike perfekt auf mich eingestellt, sodass ich heute optimal mit der Strecke spielen konnte. Und wie sagt man so schön: Mit dem Spaß kommt auch der Speed», freute sich der KTM-Pilot.

Gesamtzweiter wurde Ullrichs Teamkollege und WM-Pilot Harri Kullas (24/FIN, KTM Sarholz Racing Team), als Dritter bekam Dominique Thury (23, Falcon Motorsports, KTM) den Pokal überreicht.

Für Suzuki-Pilot Brian Hsu, der in Möggers sein Comeback nach langer Verletzung gab und erstmals in der grossen Klasse startete, sprang im ersten Lauf ein 17. Rang heraus.

Der nach dem Masters-Auftakt im Gesamtklassement führende Däne Thomas Kjer Olsen (Bodo Schmidt Motorsport) wurde Tagessechster und rutschte hinter Ullrich und Kullas auf Rang 3 ab.

ADAC MX Youngster Cup

Im ADAC MX Youngster Cup machten am Rennsonntag gleich zwei Jungs von sich reden. Der Niederländer Bas Vaessen (18, Team Suzuki World MX2) lieferte sich in Lauf eins mit dem Belgier Nathan Renkens (18, WZ Racing, KTM) einen erbitterten Kampf um den Podiumsplatz. Doch nachdem beide eine Runde vor Schluss zu Boden gingen und Vaessen schneller wieder auf dem Bike saß, gewann dieser am Ende das erste Rennen. Mit seinem vierten Platz in Lauf zwei ließ sich der Suzuki-Pilot schließlich als Tagessieger im ADAC MX Youngster Cup feiern und erklärte: «Ich bin jetzt schon zum zweiten Mal hier in Möggers und konnte mich vom letzten ADAC MX Masters in 2010 noch sehr gut an die schöne Naturkulisse erinnern. Ich freue mich sehr über meinen ersten Tagessieg, das Wochenende hätte für mich nicht besser enden können.»

Gesamtzweiter wurde der Finne Miro Sihvonen (17, Diga Junior Racing Team), der 2016 erstmals an der Rennserie teilnimmt und beim Auftakt in Fürstlich Drehna mit einem Tagessieg direkt die Tabellenführung übernahm. Diese hat er nach seiner guten Leistung in Möggers noch immer inne, vom Zweitplatzierten Stefan Ekerold (20, Bodo Schmidt Motorsport) trennen ihn derzeit noch 19 Punkte. "Im ersten Rennen hatte ich einen schlechten Start und bin dann letztendlich nur Siebter geworden. Das hat mich richtig wütend gemacht und diesen Ärger habe ich dann im zweiten Rennen als Antrieb genutzt, sodass ich in Lauf zwei als Erster ins Ziel kam", erläuterte der 17-Jährige. Als Tagesdritter stand der Tscheche Martin Krc (19, Sturm Racing Team, KTM) auf dem Podium.

Hier gibt es alle Ergebnisse.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
10