Gespann-WM: Bürgler in den Top-10

Von Ernst Betschart
Motocross-WM
Bürgler hat sich in der WM-Spitze etabliert

Bürgler hat sich in der WM-Spitze etabliert

Auf der perfekten Rennpiste von Rudersberg wurden die letzten zwei Motocross-Gespann-WM-Läufe ausgetragen. Als einziges Schweizer Team standen Andy Bürgler und Raphael Markert am Start.

Kein weiteres Schweizer Gespann schaffte die Qualifikation. Von Startplatz 14 nahmen Bürgler/Markert die letzten beiden Rennen der Saison in Angriff. Im ersten Lauf fuhren die Schweizer nach einer Superleistung auf den siebten Platz vor.

Andy Bürgler startete im zweiten Lauf hervorragend und kam als Fünfter aus der ersten Runde zurück. In der achten von fünfzehn Runden riss am Vorderrad ein Reifendraht – in der Folge verabschiedete sich der Reifen von der Felge. Das schweizerisch-deutsche Team konnte die Fahrt nicht mehr fortsetzen und verlor so den sicheren neunten Platz im Schlussklassement der Weltmeisterschaft.

Mit 188 WM-Punkten beendeten Andy Bürgler und Raphael Markert eine alles in allem guten Saison. Das Team konnte sich in der Weltelite etablieren, das Saisonziel wurde aber nicht ganz erreicht. Nicht Zehnter, sondern ein Platz unter den ersten zehn wäre das Ziel gewesen. Ob es 2013 weitergeht, hängt auch von den Sponsoren ab.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Lewis Hamilton: Hunger auf mehr als Formel 1

Mathias Brunner
​Lewis Hamilton ist nach 2008, 2014, 2015, 2017, 2018 und 2019 zum siebten Mal Formel-1-Weltmeister. Doch sein Erbe besteht nicht aus Bestmarken, die er reihenweise niederreisst. Sein Erbe reicht erheblich weiter.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 30.11., 00:15, Sky Sport HD
    Formel 1: Großer Preis von Bahrain
  • Mo. 30.11., 00:15, Sky Sport 1
    Formel 1: Großer Preis von Bahrain
  • Mo. 30.11., 00:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv: Formel 1 Saison 2005: Großer Preis von Japan
  • Mo. 30.11., 02:45, Motorvision TV
    Formula Drift Championship
  • Mo. 30.11., 05:30, Puls 4
    Café Puls mit PULS 4 News
  • Mo. 30.11., 05:30, Motorvision TV
    Histo Cup - Red Bull Saisonfinale, Red Bull Ring, Österreich
  • Mo. 30.11., 06:00, Pro Sieben
    Café Puls mit Puls 4 News
  • Mo. 30.11., 06:00, Sat.1
    Café Puls mit Puls 4 News
  • Mo. 30.11., 06:30, Sky Sport 2
    Formel 1: Großer Preis von Bahrain
  • Mo. 30.11., 07:00, SWR Fernsehen
    sportarena
» zum TV-Programm
5DE