MotoGP: Bagnaias Albtraum geht weiter

Tanner Foust startet mit VW bei der Baja 1000

Von Toni Hoffmann
Der Atlas Cross Sport R

Der Atlas Cross Sport R

Volkswagen of America hat auf der Los Angeles Auto Show die Teilnahme an der Baja 1000, die von 16. – 21. November 2020 ausgetragen wird, bekannt gegeben.

Tanner Foust (USA) wird den eigens in den USA für den Einsatz entwickelten Atlas Cross Sport R steuern und ist auch an dessen Entwicklung beteiligt. Der Atlas Cross Sport R wird von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Motor angetrieben, der zuvor bereits im Rallycross-Beetle in den USA zum Einsatz kam. Volkswagen of America hat sich dazu entschieden, den potenten Motor im Atlas Cross Sport R mit einer Leistung von etwa 480 PS einzusetzen.

Die mexikanische Wüstenroute, die sich über zirka 1.100 Meilen (1.770 Kilometer) erstreckt, gilt als eine der härtesten motorsportlichen Herausforderungen weltweit.

«Ich weiß, was diese Kombination aus Motor und Antriebsstrang leistet. Schön, dass ein Teil der Beetle-Gene im Atlas Cross Sport R weiterleben wird und ich freue mich schon darauf, mich ans Steuer zu setzen», sagte Tanner Foust, frisch gebackener Champion des Americas Rallycross (ARX) in Los Angeles. Das eigenständige Projekt von Volkswagen of America soll CO2-neutral sein, denn für jede Meile, die der Atlas Cross Sport R während des Rennens im November 2020 zurücklegt, wird ein Baum gepflanzt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 15.11., 08:05, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Sa. 15.11., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 15.11., 10:30, SPORT1+
    The Front Row
  • Sa. 15.11., 10:40, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Sa. 15.11., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
  • Sa. 15.11., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
  • Sa. 15.11., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
  • Sa. 15.11., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
  • Sa. 15.11., 11:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Sa. 15.11., 11:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1511054512 | 11