Formel 1: Verständnis für Audi-Absage

Mattias Ekström startet für Ford bei Rallye Dakar

Von Martin Gruhler
Ford Performance verkündet den Offroad-Piloten Mattias Ekström für seine Mannschaft. Der Schwede wird schon bei der anstehenden Marokko-Rallye als Vorbereitung für die Dakar starten.

Ekström, zweifacher DTM-Champion, Rallycross-Weltmeister und erfahrener Rallye-Raid-Teilnehmer, wird zusammen mit Mitch Guthrie Jr., Nani Roma und Carlos Sainz Sr. den neuen Ford Raptor T1+ bei einer der anspruchsvollsten Motorsportveranstaltungen der Welt pilotieren.

Die riesige Motorsporterfahrung von Ekström zusammen mit seinem Copiloten Emil Bergkvist mit den Erfolgen bei Offroad-Wettbewerben ergibt eine perfekte Ergänzung für das Ford Performance Dakar-Team, vermeldet die Marke mit dem blaeun Oval. Es wird auf die großen Fähigkeiten von Ekström bei Rallye-Raid-Events verwiesen, die er unter anderem mit mehreren Dakar-Teilnahmen unter Beweis gestellt hat. Ekström freut sich nun darauf, an der Seite seiner Teamkollegen in der T1-Kategorie die neue Herausforderung jetzt anzunehmen.

Mark Rushbrook, Globaler Direktor von Ford Performance stellte heraus: «Mattias Ekström in die Ford Performance-Familie zu holen, ist ein großer Schritt nach vorne für unser Dakar-Programm. Mattias bringt eine Fülle von Erfahrungen im Rallye- und Offroad-Rennsport mit und seine Fähigkeiten ergänzen ein hervorragendes Team im Ford Raptor T1+. Die Rallye Dakar ist eine Prüfung wie keine andere. Wir sind zuversichtlich, denn wir sind gut aufgestellt - auch mit unserem Fahrerkader».

Matthew Wilson, M-Sport: «Wir haben Mattias' Karriere lange verfolgt, von seiner DTM-Zeit über den FIA World Rallycross bis hin zur Rallye Dakar. Er hat in allen Formen des Motorsports fantastische Geschwindigkeit und Fähigkeiten aufgezeigt. Speziell auch seine Leistungen im Offroad-Rennsport waren für uns überzeugend. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm und seinem Beifahrer Emil Bergkvist, die beide einen großen Erfahrungsschatz mitbringen werden».

Mattias Ekström sagt zu seiner neuen Herausforderung: ««Es ist wirklich aufregend für mich, dem Ford Dakar-Programm beizutreten. Ford und M-Sport haben ein Fahrzeug gebaut, das fantastisch aussieht, klingt und fährt, und wir alle haben das gemeinsame Ziel, die Rallye Dakar zu gewinnen. Ich habe bisher vier Versuche bei der Rallye Dakar unternommen und kann nun sagen, dass ich über einige Erfahrung verfüge, um an die Spitze zu gelangen. Es gibt auch viel Wissen und Erfahrung im Team, um den Ehrgeiz zu untermauern - angefangen bei der langen Motorsporttradition von Ford, der bewährten Erfolgsbilanz von M-Sport, der sehr beeindruckenden Fahrerbesetzung, den cleveren Ingenieuren, Technikern und dem Rest des Teams. Ich freue mich auf den ersten Wettbewerbseinsatz mit dem Ford Raptor T1+ bei der Rally du Maroc und später bei der Rallye Dakar. Ich bin dabei, um zu gewinnen, und ich hoffe, dass wir sehr erfolgreiche und großartige Jahre vor uns haben werden. Ich werde alles in meiner Macht Stehende tun, um dies zu erreichen».

Ford Performance möchte seine Off-Road-Fähigkeiten bei Rallye-Raid-Rennen und globalen Wettbewerben durch Teilnahmen und Siege bei der Baja 1000, dem Tatts-Finke Desert Race und anderen Rennen unter Beweis zu stellen. Mit der Verpflichtung von Mattias Ekström vervollständigt Ford sein starkes Fahreraufgebot für die bisher größte Herausforderung in Dakar und positioniert sich mit dem neuen Raptor.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wie Regeln die MotoGP dumm aussehen lassen

Von Michael Scott
Die Reifendruck-Regel sorgt oft für Chaos in der MotoGP, wie Rookie Pedro Acosta in Mandalika am eigenen Leib erfahren musste. Die Verlierer dieser Regel? Die Fahrer, die Fans und der Sport.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 10.10., 17:25, Kinderkanal
    Die Schlümpfe
  • Do. 10.10., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 10.10., 18:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Do. 10.10., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 10.10., 19:30, ORF Sport+
    Motorsport: Chantilly Arts & Elegance
  • Do. 10.10., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 10.10., 21:45, Motorvision TV
    Goodwood
  • Do. 10.10., 22:40, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Do. 10.10., 23:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 10.10., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C1010080001 | 6