Hänninen kurz vor dem Titel-Triple

Von Toni Hoffmann
Juho Hänninen in der Türkei

Juho Hänninen in der Türkei

Juho Hänninen schickt sich in diesem Jahr an, den dritten Titel in seiner dritten Meisterschaftsserie zu gewinnen.

2010 gewann Juho Hänninen im offiziellen Skoda Fabia S2000 die Intercontinental Rally Challenge. Im letzten Jahr wurde er auf den Titel in der Super-WM angesetzt, den er sich letztlich auch sicherte. Im diesem Jahr ist er mit der Rallye-Europameisterschaft in seiner dritten Serie unterwegs, und dies überaus erfolgreich.

Hänninen gewann im Skoda Fabia in der Europameisterschaft beim sechsten Lauf in Istanbul nach Kroatien und Ypern seine dritte Rallye in der EM 2012. Bei der Rallye Bosporus setzte sich der Titeljäger um 1:28,9 Minuten gegen den türkischen Lokalfavoriten und Landesmeister Yagiz Avci im Ford Fiesta S2000 und um 2:43,1 Minuten gegen den Doppel-Europameister und Titelverteidiger Luca Rossetti in einem weiteren Skoda Fabia durch.

Mit seinem dritten Saisonsieg in der EM 2012 baute er seine souveräne Tabellenführung auf 172 Punkte und zu einem sehr deutlichen Vorsprung von 125 Zählern zum Polen Michal Solowow aus, der am Bosporus im Peugeot 207 S2000 Fünfter wurde.

«Wir fuhren eine gute Rallye. Die Prüfungen waren sehr selektiv. Am Ende nahmen wir etwas den Speed heraus und fuhren nur noch mit 50 Prozent unseres wirklichen Leistungsvermögens. Das reichte aber auch», meinte Hänninen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Kontroverses WM-Finale 2021: FIA in der Zwickmühle

Mathias Brunner
Mohammed Ben Sulayem, Präsident des Autosport-Weltverbands FIA, hat eine Untersuchung des kontroversen WM-Finales 2021 in Abu Dhabi eingeleitet. Aber die FIA steckt in der Zwickmühle.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 24.01., 07:00, SWR Fernsehen
    sportarena
  • Mo.. 24.01., 07:01, ORF Sport+
    silent sports +
  • Mo.. 24.01., 07:32, ORF Sport+
    silent sports +
  • Mo.. 24.01., 07:32, ORF Sport+
    silent sports +
  • Mo.. 24.01., 07:47, ORF Sport+
    silent sports +
  • Mo.. 24.01., 09:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad Magazin
  • Mo.. 24.01., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 24.01., 10:55, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Mo.. 24.01., 11:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 24.01., 12:45, Motorvision TV
    Formula E - Specials
» zum TV-Programm
7DE