Peetu Paavilainen: Sorgenkind im Rookies Cup

Von Frank Aday
Peetu Paavilainen

Peetu Paavilainen

Peetu Paavilainen absolvierte bereits vor dem Start der Red Bull Rookies-Cup-Saison 2017 Tests für den European Talent Cup. Dabei verletzte sich der Finne schwer; im August folgte ein schwerer Autounfall.

Die 24 Teenager aus 13 Nationen, die für die Saison 2017 ausgewählt wurden, sollten sich beim Vorsaison-Test des Red Bull Rookies Cup im MotorLand Aragón auf die KTM RC 250 R-Maschinen schwingen. Doch der Finne Peetu Paavilainen verletzte sich bereits vor dem Test und wurde deshalb vom 13-jährigen Türken Deniz Öncü ersetzt, der auf dem Sachsenring seinen ersten Sieg im Rookies Cup feierte. Der 15-jährige Paavilainen verpasste auch das erste Rennwochenende in Jerez. In Assen gab der Finne dann sein Comeback und erzielte Platz 12, im zweiten Lauf kam er nicht ins Ziel. Auf den Sachsenring überquerte er die Ziellinie als Elfter und Zwölfter.

Dann ein weiterer Rückschlag: Paavilainen verletzte sich erneut. Diesmal zog er sich bei einem schweren Autounfall einen Bruch im Knöchel zu. So verpasste er die Rennen in Brünn und auf dem Red Bull Ring. In Misano ging er mit Platz 18 leer aus. «Mein Knöchel ist wieder fast in Ordnung. Ich war sehr verärgert über den Unfall, denn so verpasste ich wieder zwei Rennwochenenden. Doch das kann ich jetzt nicht mehr ändern», ist Paavilainen bewusst.

Insgesamt hat der Finne 13 Punkte auf dem Konto, was den 20. Gesamtrang bedeutet. «Die Wartezeit nach dem Knöchelbruch war lang, ich konnte nicht testen und musste nach eineinhalb Monaten Pause direkt wieder bei einem Rennwochenende einsteigen. Ich habe so gut trainiert, wie ich es ging, aber fahren konnte ich keinen Meter. Die KTM ist immer noch ein bisschen fremd für mich, aber ich werde immer besser.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
4