Leon Haslam: Chance auf WM-Rückkehr 2018 mit Kawasaki

Von Kay Hettich
Leon Haslam testete bereits im Winter in Jerez für Puccetti Kawasaki

Leon Haslam testete bereits im Winter in Jerez für Puccetti Kawasaki

Gestern wurde der Gaststart von Leon Haslam mit Puccetti Racing beim Meeting der Superbike-WM 2017 bekannt. Nun stellt sich heraus, dass der Brite auf der Wunschliste des Kawasaki-Teams für die nächste Saison steht.

Der gestern kommunizierte Wildcard-Einsatz von Leon Haslam in Donington ist nur der Anfang. Vielmehr ist es ein Test, der bei einem guten Ergebnis weitere Gaststarts nach sich ziehen wird und an deren Ende ein Vertrag für die Superbike-WM 2018 winkt.

«Wenn sich Leon in Donington in beiden Rennen gut schlägt, werden wir in Jerez und Losail zwei weitere Wildcard-Einsätze mit ihm durchführen – diese Termine kollidieren nicht mit der BSB», verriet Teamchef Manuel Puccetti unseren Kollegen von GPOne. «Ich hoffe er wird gute Ergebnisse erreichen, denn wir planen mit ihm für nächstes Jahr.»

Ob Puccetti Racing 2018 ein zweites Superbike einsetzen oder ob Haslam das Motorrad von Randy Krummenacher übernehmen würde, ließ Puccetti offen. Logistisch könnte Puccetti auch ein zweites Bike stemmen, denn das Team des Italieners gehört schon heute zu den größten im Superbike-Paddock und ist neben der Superbike-WM auch mit drei Motorrädern in der Supersport-WM, sowie je einem Motorrad in der Superstock-1000-EM und der neuen Supersport-WM 300 aktiv.

Dass Haslam noch immer den Speed hat, um in der Superbike-WM vorne mitzufahren, zeigte er bei diversen Gelegenheiten. Egal ob bei Superbike-Tests oder seinem Gaststart in Katar 2016 (Rang 5 im zweiten Rennen), in der Britischen Superbike-Serie oder beim Acht-Stunden-Rennen von Suzuka, Haslam gehörte immer zu den Top-Piloten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5