Davide Giugliano: Erster schwerer Sturz in der BSB!

Von Kay Hettich
Die Tyco BMW von Davide Giugliano wurde ebenfalls arg in Mitleidenschaft gezogen

Die Tyco BMW von Davide Giugliano wurde ebenfalls arg in Mitleidenschaft gezogen

Nach der Saison 2016 fand Davide Giugliano kein Motorrad für die Superbike-WM 2017. In der Britischen Superbike Serie fängt der frühere Ducati-Werksfahrer von ganz vorne an – und fabrizierte seinen ersten schweren Sturz.

Nicht umsonst kommen die derzeit in der Superbike-WM erfolgreichsten Piloten allesamt aus Großbritannien. Sowohl Jonathan Rea, Tom Sykes, Chaz Davies oder auch Alex Lowes gingen durch die harte Schule der Britischen Superbike Serie, bevor sie in die Superbike-WM aufstiegen.

Davide Giugliano ging unfreiwillig den umgekehrten Weg. Als der Italiener im Aruba.it Ducati Werksteam Marco Melandri weichen musste, unterschrieb er bei Tyco BMW für die BSB 2017 – in der seriennahen Weltmeisterschaft wollte kein Team den sturzanfälligen Italiener mit seinen hohen Gagenforderungen haben.

Im Winter fuhr Giugliano ausgiebige Testfahrten in Spanien, um sich an die BMW S1000RR und die Motec-Einheitselektronik zu gewöhnen. Beim ersten Aufeinandertreffen am Rennwochenende in Donington Anfang April musste der Römer dennoch eine herbe Niederlage einstecken: Nur Platz 13, 27 sec hinter Sieger Leon Haslam (Kawasaki). Im zweiten Lauf sprang immerhin ein neunter Rang heraus.

Doch das zweite Meeting in Brands Hatch vor einer Woche war für den 27-Jährigen nach einem fürchterlichen Sturz im ersten Training frühzeitig beendet. «Davide war noch dabei, sich an die schmale Strecke zu gewöhnen, kam dann aber leicht von der Strecke und stürzte über das Vorderrad», erklärte sein Teammanager Philip Neill. «Er krachte in die Reifenstapel und verletzte sich am Nacken und Knie. Wegen der Verletzung im Nackenbereich war es zu gefährlich, dass er weitermacht.»

Übrigens: Auch bei den Testfahrten auf der schwierigen Strecke Oulton-Park ist Tyco BMW nur mir Christian Iddon vor Ort.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5