Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Tom Sykes schneller als Jonathan Rea bei Misano-Test

Von Helmut Ohner
Bei hochsommerlichen Temperaturen überzeugten Jonathan Rea und Tom Sykes bei den Tests in Misano mit starken Rundenzeiten. Auch die Rennpace sorgte im Kawasaki-Werksteam für zufriedene Gesichter.

Unmittelbar im Anschluss an die Weltmeisterschaftsläufe in Donington machte sich das Kawasaki-Werksteam wie die Konkurrenz von Pata Yamaha, Red Bull Honda, Aruba.it Ducati und Barni Racing Ducati auf den Weg zum Misano World Circuit, um den zweitägigen Test als Vorbereitung für die bevorstehenden WM-Läufe in Misano (16. bis 18. Juni) zu nützen.

Es galt nicht neue Teile oder wesentliche Veränderungen an den Motorrädern zu erproben, Rea und Sykes wollten einfach unter den zu erwartenden heißen Bedingungen Basisarbeit am Fahrwerk verrichten. Beide Fahrer lieferten nicht nur starke Rundenzeiten ab, auch das Renntempo, das die beiden Briten an den Tag legten, stimmte das Team zuversichtlich.

Sykes schaffte mit Qualifyern eine Bestzeit von 1.33,6 und war damit um drei zehntel Sekunden schneller als der überlegen in der Weltmeisterschaft führende Rea. Auch auf Rennreifen gab der Superbike-Weltmeister 2013 seinem nordirischen Teamkollegen mit 1.34,2 gegenüber 1.34,4 das Nachsehen.

Kein Wunder, wenn sich Sykes mit dem Test zufrieden zeigte: «Um es kurz zu machen, wir hatten prächtiges Wetter und es waren zwei gute Tage, an denen ich insgesamt 158 Runden fahren konnte. Wir haben einiges in diesen Test investiert und haben ein gutes Ergebnis erzielt. Ich habe einiges ausprobiert, um meine Rundenzeiten zu verbessern, das hat perfekt funktioniert. Mein Speed stimmt.»

«In Aragon, Assen und Imola war ich gesundheitlich noch angeschlagen. In Donington war es schon besser. Jetzt fühle ich mich noch stärker. Das spiegelt auch die Tatsache wider, dass ich am ersten Tag über 100 Runden abgespult habe. Nach zwei Cappuccinos zum Frühstück und Dehnungsübungen war ich auch am zweiten Tag sofort wieder einsatzfähig.»

«Das waren zwei wichtige Testtage für unser Team», bestätigte Jonathan Rea. «Bei ausgezeichnetem Wetter und hohen Temperaturen konnten wir an der Fahrwerksabstimmung feilen. Wir haben viele verschiedene Chassis-Varianten getestet und konnten so Erkenntnisse gewinnen, die auch bei künftigen Rennen von Nutzen sein werden. »

«Die Strecke hat sich in einem guten Zustand präsentiert. Das gesamte Team hat zwei Tage lang sehr konsequent gearbeitet und wir haben es dieses Mal geschafft, mit unterschiedlichen Set-ups schnell zu sein. Im Gegensatz zu früheren Besuchen in Misano funktioniert das Motorrad jetzt in einem größeren Bereich. Ich kann es nicht erwarten, in zwei Wochen hier die Weltmeisterschaftsläufe zu bestreiten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
9