Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Elektronik-Update: Yamaha will vom Stress profitieren

Von Andreas Gemeinhardt
Alex Lowes und Michael van der Mark: Starker Aufwärtstrend in Donington Park

Alex Lowes und Michael van der Mark: Starker Aufwärtstrend in Donington Park

Mit dem starken Donington-Resultaten im Rücken haben die beiden Yamaha-Werkspiloten Alex Lowes und Michael van der Mark zum siebten Saisonevent in Misano die Podiumsplätze im Visier.

Die beiden Yamaha-Werkspiloten Alex Lowes und Michael van der Mark absolvierten direkt nach dem Superbike-WM-Lauf in Donington Park einen erfolgreichen Test auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli, sie reisen als Fünfter und Sechster des WM-Gesamtklassements zur siebten Saisonrunde nach Italien.

«Mit dem ersten Lauf in Misano haben wir bereits die Saisonhalbzeit erreicht», weiß Pata-Yamaha-Teamchef Paul Denning. « Wir werden versuchen, auf den soliden Resultaten der ersten Saisonhälfte aufzubauen, aber auch Schritt für Schritt die Yamaha R1 weiter zu entwickeln. Beide Piloten liegen derzeit in den Top-6, das ist okay, aber wir wollen bald regelmäßig um die Podiumsplätze mitkämpfen.»

«Unser jüngster Test in Misano fand direkt im Anschluss nach dem Event in Donington Park statt und wir konnten viele neue Hard- und Software-Komponenten testen. Natürlich waren die letzten Tage für unser Entwicklungsteam ziemlich stressig, aber wir werden sicher ab Freitag in Misano unseren Nutzen daraus ziehen können.»

Dabei bringen seine Piloten eine Menge neuen Schwung und Selbstvertrauen mit, denn in Donington Park erreichten sie insgesamt vier Top-5-Zielankünfte und Lowes gelang im ersten Rennen mit dem dritten Rang sogar seine erste Podiumsplatzierung in der laufenden Saison.

«Das wird ein hartes Wochenende mit heißen Rennen in Misano und ich freue mich wirklich sehr darauf», meinte Lowes. «Wir haben hier einen erfolgreichen Test absolviert und ich bin sicher, dass wir mit den dabei gewonnenen Erkenntnissen etwas näher zu den Jungs an der Spitze aufschließen können.»

Michael van der Mark erklärte: «Ich habe bei den Testfahrten in Misano knapp 180 Runden zurückgelegt und wir haben einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Wir werden außerdem am Freitag nicht bei null anfangen. Das Wetter scheint perfekt zu werden, mein Ziel ist der erste Podiumsplatz in dieser Saison.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
12