Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Ohne Bremse: Markus Reiterberger fährt Sandbahnrennen
Vergangenes Wochenende wurde Markus Reiterberger zum dritten Mal Deutscher Superbike-Meister. Jetzt erfüllt er sich einen Traum: Er wird das Sandbahnrennen in Pfarrkirchen bestreiten.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Markus Reiterberger liegt der Bahnsport im Blut. Vater Thomas fuhr Bahnrennen, er brachte den Junior aber früh zum Straßenrennsport. Dort gehört "Reiti" inzwischen zu den besten Deutschen: Vergangenes Wochenende wurde er auf dem Lausitzring zum dritten Mal Deutscher Superbike-Meister, in der Weltmeisterschaft brauste er auf BMW schon viermal in die Top-7.
Werbung
Werbung
Auf SPEEDWEEK.com informiert er sich regelmäßig über den Bahnsport, seit Jahren trainiert der Obinger regelmäßig Speedway. Letzten Winter baute er sich sogar eine eigene Eisspeedwaybahn, wo er mit kurzen Spikes das Driften übte. Auch auf der Langbahn hat sich Reiterberger schon mehrfach versucht. Sein Traum: Das Sandbahnrennen am 10. September in Pfarrkirchen in der B-Lizenz mitfahren. Einige Straßenrennfahrer versuchen sich regelmäßig im Dirt-Track, mit einem Spezialmotorrad hat sich bis heute aber kein Weltklassepilot zu einem Rennen ins Oval gewagt. Die Besonderheit: Bahnmaschinen haben keine Bremsen, der Vollgasanteil auf einer 1000-Meter-Sadbahn wie Pfarrkirchen beträgt 100 Prozent!
Werbung
Werbung
Vom Speed wird Reiterberger in Pfarrkirchen mithalten können, nur das Starten bereitete ihm Sorgen. "Drum hab ich heute mit Markus Eibl trainiert, er hat es mir gezeigt", erzählte Reiti SPEEDWEEK.com. "Einmal hat er mich abgestrahlt, ich seh’ aus, als hätte ich in einer Sandstrahlkabine gesessen."
Das Abenteuer Pfarrkirchen begann letzten April, als der RSC Pfarrkirchen ein Training durchführte. "Ein gutes Training auf der Enduro-Maschine", dachte sich Reiti damals. Als er sich später am Tag von Markus Eibl dessen Sandbahnmaschine auslieh, fing die Sache an ihm noch mehr Spaß zu machen. Und schon war die Idee geboren, im September in der B-Lizenz zu starten.
Der 23-Jährige kaufte sich vor einigen Wochen ein Spezial-Motorrad vom ehemaligen Vizeweltmeister Richard Spieser, er ist also auch maschinell gut gerüstet. "Bevor ich Pfarrkirchen planen konnte, musste ich erst die IDM gewinnen", schilderte der Bayer. "Sandbahnfahren ist geil. Ich fuhr früher schon mal mit einem alten Weslake. Als ich dann mal mit den aktuellen Motorrädern von Manfred Knappe und Markus Eibl fuhr habe ich gleich gemerkt, dass die noch mal ganz anders anschieben."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien