Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Michael vd Mark : MotoGP-Debüt mit Yamaha abgesagt

Von Kay Hettich
Michael van der Mark wird beim Aragón-GP in jedem Fall vor Ort sein

Michael van der Mark wird beim Aragón-GP in jedem Fall vor Ort sein

Eigentlich sollte Pata Yamaha-Pilot Michael van der Mark beim Aragón-GP den verletzten Valentino Rossi ersetzten. Der Meister wird sich aber wohl selber auf die M1 setzen.

«Niemand kann einen Valentino Rossi ersetzen», sagte Michael van der Mark, als er von Yamaha als Ersatz für den verletzten Superstar Valentino Rossi ausgewählt wurde. Der Niederländer ahnte zu diesem Zeitpunkt sicher nicht, wie Recht er mit dieser Aussage haben würde.

Denn Rossi wird nur 22 Tage nach seinem Schien- und Wadenbeinbruch (Enduro-Unfall) versuchen, selbst die Movistar Yamaha zu pilotieren. Man kann davon ausgehen, dass es nicht beim Versuch bleiben wird, denn bei einem Test in Misano fuhr der 38-Jährige mit einem Serienmotorrad bereits eine Renndistanz.

Einzige Hürde scheinen die Rennärzte zu sein, bei denen sich Rossi die Freigabe abholen muss. «Natürlich würde ich die MotoGP-Yamaha gerne ausprobieren, gleichzeitig unterstütze ich aber auch Valentino Rossis Comeback», versicherte van der Mark. «Ich ich mich auf das Aragón-Abenteuer, denn es wird auf jeden Fall spannend: Entweder werde ich mein MotoGP-Debüt bestreiten oder Rossis Comeback hautnah miterleben. Sollte ich für Valentino einspringen müssen, dann wird es für mich ein Sprung ins kalte Wasser. Ich hatte vor dem Wochenende keine Gelegenheit, das Bike zu testen.»

An Motivation mangelt es dem 24-Jährigen aus der Käsestadt Gouda nicht: Beim Meeting der Superbike-WM in Portimão fuhr er als Zweiter das erste Podium für Yamaha ein.

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Das waren viele bittere Pillen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com noch einmal auf den Spanien-GP zurück und zieht nach den ersten neun Rennwochenenden der Saison eine Zwischenbilanz.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 09:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:20, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 16:50, Sky Sport Austria
    F1 Academy
  • So. 15.06., 16:55, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 17:40, Sky Sport Austria
    Formel 1
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 5