DTM: Porsche zeigt neuen Rennwagen

Offiziell: Yamaha bestätigt seine Line-ups für 2021

Von Ivo Schützbach
Die Yamaha-Manager haben sich Andrea Locatelli (2.v.l.) geangelt

Die Yamaha-Manager haben sich Andrea Locatelli (2.v.l.) geangelt

Supersport-Weltmeister Andrea Locatelli wird von Yamaha für 2021 direkt ins Superbike-Werksteam gesteckt, der Japaner Kohta Nozane darf bei GRT an der Seite von Garrett Gerloff fahren.

Seit dem 6. Oktober kennen regelmäßige Besucher von SPEEDWEEK.com die Aufstellungen des Yamaha-Werksteams und Satelliten-Teams für die Superbike-WM 2021. Jetzt wurden sie offiziell bestätigt.

Im Werksteam wird Supersport-Weltmeister Andrea Locatelli an der Seite von Toprak Razgatlioglu fahren. Beide haben am 16. Oktober Geburtstag und werden 24. Damit wird Yamaha erneut das mit Abstand jüngste Duo der fünf Werksteams stellen.

Im Giansanti Racing Team (GRT) wurde der Vertrag mit dem Texaner Garrett Gerloff um ein Jahr verlängert, er bekommt den Japaner Kohta Nozane als neuen Teamkollegen. Gerloffs diesjähriger Teamkollege Federico Caricasulo wird voraussichtlich in die Supersport-WM zurückkehren und für Bardahl Evan Bros Yamaha fahren. 2019 war der Italiener mit ihnen bereits Vizeweltmeister hinter seinem damaligen Teamkollegen Randy Krummenacher aus der Schweiz.

Der 24-jährige Nozane hat dieses Jahr alle bisherigen Rennen der Japanischen Superbike-Meisterschaft gewonnen und wird 2021 sein WM-Debüt auf der R1 geben. In Endurance und MotoGP konnte er mit Yamaha bereits erste WM-Erfahrungen sammeln.

Für Jonas Folger bleibt damit Ten Kate als letzte Yamaha-Chance. Machen die Niederländer mit einem Motorrad weiter, wird der Franzose Loris Baz den Vorzug erhalten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 07.08., 21:25, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Do. 07.08., 21:45, ORF Sport+
    Rallye: Weiz Rallye
  • Do. 07.08., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 07.08., 22:50, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 07.08., 23:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 07.08., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 07.08., 23:50, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 08.08., 00:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 08.08., 01:10, N-TV
    Große Katastrophen
  • Fr. 08.08., 01:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0708212012 | 6