Offiziell: Yamaha bestätigt seine Line-ups für 2021

Von Ivo Schützbach
Die Yamaha-Manager haben sich Andrea Locatelli (2.v.l.) geangelt

Die Yamaha-Manager haben sich Andrea Locatelli (2.v.l.) geangelt

Supersport-Weltmeister Andrea Locatelli wird von Yamaha für 2021 direkt ins Superbike-Werksteam gesteckt, der Japaner Kohta Nozane darf bei GRT an der Seite von Garrett Gerloff fahren.

Seit dem 6. Oktober kennen regelmäßige Besucher von SPEEDWEEK.com die Aufstellungen des Yamaha-Werksteams und Satelliten-Teams für die Superbike-WM 2021. Jetzt wurden sie offiziell bestätigt.

Im Werksteam wird Supersport-Weltmeister Andrea Locatelli an der Seite von Toprak Razgatlioglu fahren. Beide haben am 16. Oktober Geburtstag und werden 24. Damit wird Yamaha erneut das mit Abstand jüngste Duo der fünf Werksteams stellen.

Im Giansanti Racing Team (GRT) wurde der Vertrag mit dem Texaner Garrett Gerloff um ein Jahr verlängert, er bekommt den Japaner Kohta Nozane als neuen Teamkollegen. Gerloffs diesjähriger Teamkollege Federico Caricasulo wird voraussichtlich in die Supersport-WM zurückkehren und für Bardahl Evan Bros Yamaha fahren. 2019 war der Italiener mit ihnen bereits Vizeweltmeister hinter seinem damaligen Teamkollegen Randy Krummenacher aus der Schweiz.

Der 24-jährige Nozane hat dieses Jahr alle bisherigen Rennen der Japanischen Superbike-Meisterschaft gewonnen und wird 2021 sein WM-Debüt auf der R1 geben. In Endurance und MotoGP konnte er mit Yamaha bereits erste WM-Erfahrungen sammeln.

Für Jonas Folger bleibt damit Ten Kate als letzte Yamaha-Chance. Machen die Niederländer mit einem Motorrad weiter, wird der Franzose Loris Baz den Vorzug erhalten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
4