Extra-Test für Haslam

Von Mike Powers
Superbike-WM
Leon Haslam wünschte sich mehr Gefühl

Leon Haslam wünschte sich mehr Gefühl

Als Einziger der vier BMW-Fahrer in der Superbike-WM kam Leon Haslam zu drei Extra-Testtagen in Cartagena.

Haslams Hauptaugenmerk lag darin, die Elektronik der BMW S1000RR zu verstehen und zu verbessern. Der Vizeweltmeister musste mit dem Testmotorrad ausrücken, da die WM-Bikes bereits auf dem Weg nach Australien sind, wo das BMW-Werksteam vor dem Saisonstart noch drei weitere Tests absolviert.

«Ich war jeden Abend bis 18 Uhr auf der Strecke und habe jede Menge Runden gedreht», erklärte Haslam. «Es fühlte sich komisch an, dass ich der einzige Fahrer auf der Strecke war. Es hat sich aber ausbezahlt: wir konnten sehr viel probieren. Mein Ziel war, die Elektronik so abzustimmen, dass ich mehr Gefühl für den Gasgriff bekomme. Das braucht sehr viel Zeit.»

Abgesehen von einem Ausrutscher machte Haslam auf der kleinen und technischen Strecke in Cartagena stete Fortschritte und verbesserte seine Rundenzeit jeden Tag. Nach dem Test flog er von Spanien zurück nach Grossbritannien, morgen geht es weiter nach Australien: zum ersten Test in Eastern Creek.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Motorsportsaison 2020: Ein Jahr wie kein anderes

Günther Wiesinger
Nach der Coronasaison 2020 sollten die Motorsport-Events nächstes Jahr pünktlich starten. Die neue Normalität wird aber noch auf sich warten lassen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 18.01., 20:55, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 18.01., 21:40, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Mo. 18.01., 21:45, Motorvision TV
    FIM World Motocross Champiomship
  • Mo. 18.01., 22:10, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Mo. 18.01., 22:40, Motorvision TV
    FIM Enduro World Championship
  • Mo. 18.01., 23:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 19.01., 00:05, Sky Sport 2
    Formel 2
  • Di. 19.01., 00:10, OKTO
    Mulatschag
  • Di. 19.01., 00:40, Einsfestival
    Doctor Who
  • Di. 19.01., 01:00, Sky Sport 2
    Formel 2
» zum TV-Programm
5AT