Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Crescent Yamaha wird mit der Torrens Trophy geehrt
Die Torrens Trophy geht 2022 an das Yamaha-Werksteam, das in der Superbike-WM von Crescent Racing betrieben wird und im vergangenen Jahr den Superbike-WM-Fahrertitel, sowie die Team- und Herstellerwertung gewann.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt





Werbung
Werbung
Die Torrens Trophy wurde 1978 erstmals verliehen, zur Erinnerung an den britischen Motorsport-Journalisten Arthur Bourne, der einige seiner Kolumnen unter dem Pseudonym "Torres" veröffentlichte. Die Auszeichnung wird an Persönlichkeiten verliehen, die im Motorrad-Rennsport Großbritanniens außergewöhnliches leisteten.
Werbung
Werbung
Zu den bisherigen Gewinnern der Torrens Trophy gehören unter anderem Cal Crutchlow, der 2016 als erster britischer Fahrer seit 35 Jahren einen Grand Prix in der Königsklasse gewonnen hatte, sowie Jonathan Rea, James Toseland und Tom Sykes für ihre außergewöhnlichen sportlichen Erfolge. In diesem Jahr wurde bei einem Präsentationsdinner des Royal Automobile Clubs in London das Superbike-WM-Yamaha-Werksteam mit dieser Auszeichnung geehrt. Teamchef Paul Denning nahm die Auszeichnung stellvertretend für die gesamte Crew entgegen, der es 2021 gelang, mit Toprak Razgatlioglu den Superbike-WM-Fahrertitel zu erobern, sowie die Team- und Herstellerwertung für sich zu entscheiden. Die Crescent Motorcycle Company wurde einst von Paul Dennings Großvater Edward "Ted" Denning gegründet, der vor dem Zweiten Weltkrieg Sandbahnrennen veranstaltete und sponsorte. Crescent Racing ist seit 25 Jahren auf höchstem Niveau im nationalen britischen und internationalen Rennsport vertreten. Das Team gewann Rennen und Meisterschaften in allen Bereichen des Motorrad-Rennsports, von der Britischen Superbike-Meisterschaft BSB über die Superbike-WM, MotoGP, bis hin zum Enduro und Motocross. Seit der Saison 2016 betreibt Crescent Racing das offizielle Yamaha-Superbike-WM-Werksteam mit einer eigens dafür errichteten Anlage in Dorset.
Werbung
Werbung
"Wir verfolgen die Verleihung der Torrens Trophy seit vielen Jahren und wir haben uns immer wieder gefreut, wenn solche Typen wie Cal Crutchlow oder Sam Sunderland mit diesem Preis geehrt wurden", erklärte Paul Denning. "Für unser Team ist die Anerkennung durch den Royal Automobile Club und das Torrens-Komitee eine echte Ehre, wir sind sehr stolz darauf. Jetzt konzentrieren wir uns auf die Saison 2022 und werden alles dafür tun, um wieder konkurrenzfähig zu sein, aber die Torrens Trophy ist ein großartiger Schlussstrich unter die Saison 2021."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien