Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Crescent Yamaha wird mit der Torrens Trophy geehrt

Von Andreas Gemeinhardt
Yamaha-Teamchef Paul Denning (li.) und Ben Cussons, der Vorsitzende des Royal Automobile Clubs

Yamaha-Teamchef Paul Denning (li.) und Ben Cussons, der Vorsitzende des Royal Automobile Clubs

Die Torrens Trophy geht 2022 an das Yamaha-Werksteam, das in der Superbike-WM von Crescent Racing betrieben wird und im vergangenen Jahr den Superbike-WM-Fahrertitel, sowie die Team- und Herstellerwertung gewann.

Die Torrens Trophy wurde 1978 erstmals verliehen, zur Erinnerung an den britischen Motorsport-Journalisten Arthur Bourne, der einige seiner Kolumnen unter dem Pseudonym «Torres» veröffentlichte. Die Auszeichnung wird an Persönlichkeiten verliehen, die im Motorrad-Rennsport Großbritanniens außergewöhnliches leisteten.

Zu den bisherigen Gewinnern der Torrens Trophy gehören unter anderem Cal Crutchlow, der 2016 als erster britischer Fahrer seit 35 Jahren einen Grand Prix in der Königsklasse gewonnen hatte, sowie Jonathan Rea, James Toseland und Tom Sykes für ihre außergewöhnlichen sportlichen Erfolge.

In diesem Jahr wurde bei einem Präsentationsdinner des Royal Automobile Clubs in London das Superbike-WM-Yamaha-Werksteam mit dieser Auszeichnung geehrt. Teamchef Paul Denning nahm die Auszeichnung stellvertretend für die gesamte Crew entgegen, der es 2021 gelang, mit Toprak Razgatlioglu den Superbike-WM-Fahrertitel zu erobern, sowie die Team- und Herstellerwertung für sich zu entscheiden.

Die Crescent Motorcycle Company wurde einst von Paul Dennings Großvater Edward «Ted» Denning gegründet, der vor dem Zweiten Weltkrieg Sandbahnrennen veranstaltete und sponsorte. Crescent Racing ist seit 25 Jahren auf höchstem Niveau im nationalen britischen und internationalen Rennsport vertreten. Das Team gewann Rennen und Meisterschaften in allen Bereichen des Motorrad-Rennsports, von der Britischen Superbike-Meisterschaft BSB über die Superbike-WM, MotoGP, bis hin zum Enduro und Motocross. Seit der Saison 2016 betreibt Crescent Racing das offizielle Yamaha-Superbike-WM-Werksteam mit einer eigens dafür errichteten Anlage in Dorset.

«Wir verfolgen die Verleihung der Torrens Trophy seit vielen Jahren und wir haben uns immer wieder gefreut, wenn solche Typen wie Cal Crutchlow oder Sam Sunderland mit diesem Preis geehrt wurden», erklärte Paul Denning. «Für unser Team ist die Anerkennung durch den Royal Automobile Club und das Torrens-Komitee eine echte Ehre, wir sind sehr stolz darauf. Jetzt konzentrieren wir uns auf die Saison 2022 und werden alles dafür tun, um wieder konkurrenzfähig zu sein, aber die Torrens Trophy ist ein großartiger Schlussstrich unter die Saison 2021.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
  • Di.. 30.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
6