WDW: Race of Champions erstmals mit einem Deutschen

Von Ivo Schützbach
Philipp Öttl wird im Race of Champions dabei sein

Philipp Öttl wird im Race of Champions dabei sein

Im Rahmen der World Ducati Week 2022 in Misano wird zum zweiten Mal das «Race of Champions» ausgetragen, in dem die Ducati-Stars aus der MotoGP- und Superbike-WM aufeinandertreffen.

Vier Jahre sind seit der letzten World Ducati Week (WDW) vergangen, die behördlichen Vorschriften im Zuge der Covid-19-Seuche machten die geplante Durchführung 2020 unmöglich. Die WDW ist eine alle zwei Jahre stattfindende Megaveranstaltung, die in diesem Jahr bereits zum elften Mal steigt.

Schauplatz des Events vom 22. bis 24. Juli ist der Misano World Circuit, der an diesen drei Tagen in Rot gefärbt sein wird. Wie immer sind zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten in Vorbereitung, von Stunt-Shows über Musik und Demo-Fahrten.

Zu den aufregendsten Attraktionen gehört das Race of Champions, in dem die besten Ducati-Piloten auf der Rennstrecke gegeneinander antreten. Zu sehen sein werden die Weltmeisterschaftshelden aus den Klassen MotoGP und Superbike auf identischen Panigale V4S mit 1100 ccm.

Zum ersten Mal wurde dieses Rennen 2018 ausgetragen, dieses Jahr wird also erst zum zweiten Mal sein, dass wir dieses Spektakel sehen.

Erstmals wird mit Philipp Öttl auch ein Deutscher dabei sein. Der Bayer bestreitet für das Ducati-Team Go Eleven die Superbike-WM und liegt nach sechs Läufen auf dem 13. Gesamtrang. «Wenn dich Ducati fragt, dann fährst du dort», schmunzelte der 26-Jährige im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Ich war überrascht, dass auch die Fahrer aus den Kundenteams dabei sein werden. Ich fahre auf jeden Fall mit.»

Stand heute werden sämtliche Ducati-Piloten aus der Superbike-WM dabei. Neben den Werksfahrern Alvaro Bautista und Michael Rinaldi sind das Öttl, Axel Bassani und Luca Bernardi.

Wer von den acht MotoGP-Piloten Jack Miller, Pecco Bagnaia, Johann Zarco, Jorge Martin, Marco Bezzecchi, Luca Marini, Enea Bastianini und Fabio Di Giannantonio antritt, ist noch nicht verlautbart.

Ducati bereitet 15 Motorräder für das Race of Champions vor. Sind alle MotoGP- und Superbike-Piloten dabei, ergibt das 13. Dann wäre noch Platz etwa für den Dritten der Supersport-WM, Nicolo Bulega. Oder für Publikumsliebling Tom Sykes aus der Britischen Meisterschaft. Oder den mehrfachen Italienischen Superbike-Champion sowie MotoGP-Test- und Ersatzfahrer Michele Pirro.

Die WDW steht jedem offen, auch Fahrern anderer Motorradmarken. Tickets für die Teilnahme sind auf der Ducati-Website erhältlich. Verfügbar ist der ‹Biker-Pass› für Teilnehmer mit Motorrad und der ‹Visitor-Pass› für Beifahrer bzw. Teilnehmer ohne Motorrad. Beide Pässe ermöglichen den Zugang zu allen öffentlichen Bereichen der Veranstaltung und die kostenlose Teilnahme an zahlreichen Aktivitäten, von Wettbewerben über Gespräche mit Ingenieuren, Designern und Experten von Ducati bis hin zu Autogrammstunden mit den Fahrern. Ticketinhaber bekommen außerdem eine Ermäßigung bei Besuch des Ducati-Museums in Borgo Panigale.

Die Eintrittskarten können für einen Tag oder für alle drei Veranstaltungstage erworben werden. Der 3-Tages-Pass ermöglicht darüber hinaus, mit dem eigenen Motorrad auf der Rennstrecke zu fahren, Testfahrten mit den Ducati-Modellen zu unternehmen und an den Kursen der Ducati Riding Academy teilzunehmen.

Kostenlos ist der Eintritt für Minderjährige bis 18 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen, für alle Besucher aus außereuropäischen Ländern und für Menschen mit Behinderung und deren Begleitpersonen. 18- bis 25-Jährige sowie Ducati-Club-Mitglieder erhalten einen günstigen Sondertarif.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6