Johnny Rea bis Ende 2024 in SBK – mit neuer Kawasaki

Von Ivo Schützbach
Der erfolgreichste Superbike-Fahrer: Jonathan Rea

Der erfolgreichste Superbike-Fahrer: Jonathan Rea

Wie von SPEEDWEEK.com am Freitag angekündigt, hat sich Superbike-Rekordchampion Jonathan Rea mit Kawasaki auf eine Vertragsverlängerung geeinigt. Die ZX-10RR bekommt mindestens ein Update.

Vergangenen Freitag sagte Jonathan Rea in Donington Park gegenüber SPEEDWEEK.com, dass er kurz vor einer Einigung für 2023 stehe: «Ich bin noch nicht fertig und werde nächstes Jahr definitiv hier sein.»

Im Laufe des Wochenendes haben sich der sechsfache Weltmeister, sein Manager Chuck Aksland sowie Kawasaki auf die Fortsetzung des seit 2015 bestehenden Vertrags geeinigt, soeben erfolgte die offizielle Verkündung. Der Nordire hat einen Zwei-Jahres-Vertrag bis Ende 2024 unterschrieben.

Kawasaki kündigt außerdem die Entwicklung der ZX-10RR an – das war Bedingung von Rea. Weil sich das aktuelle Modell im Rahmen des Reglements nur noch geringfügig verbessern lässt, würde es niemanden überraschen, wenn der japanische Hersteller für nächstes Jahr ein neues Homologationsmodell bringt.

«Uns verbindet eine unglaubliche Partnerschaft, wir hatten zusammen so viel Erfolg, dass die Fortsetzung beinahe natürlich ist», kommentierte der 35-jährige Rea. «Es waren von beiden Seiten nicht viele Verhandlungen nötig, um gemeinsam weiterzumachen. Für mich ging es darum, wie viel Motivation ich noch habe, um auf dem höchsten Level in der Superbike-WM zu fahren. Ich bin nach wie vor sehr motiviert und kann weiterhin um Siege kämpfen.»

«Ich wurde von Kawasaki immer sehr respektiert», betonte Johnny. «Wir haben gegenseitigen Respekt und es ging auch nicht um die Finanzfrage. Ich habe meinen Wert, deshalb wurde darüber nie verhandelt. Es ging vielmehr darum, wie sich der Hersteller die Zukunft vorstellt. Welche Ideen sie für zukünftige Modelle haben. Mittlerweile sind alle Hersteller in der Superbike-WM konkurrenzfähig und es gibt viele schnelle Fahrer. Ich möchte mich in die bestmögliche Ausgangslage bringen.»

Inzwischen hat Rea 228 Podestplätze errungen, 117 Siege (über 100 für Kawasaki) sowie 37 Pole-Positions, er fuhr außerdem 98 Mal die schnellste Rennrunde. Nach 15 Rennen in der Saison 2022 ist der Vater von zwei Buben WM-Zweiter, 17 Punkte hinter Ducati-Star Alvaro Bautista.

Teamkollege für 2023 bleibt Alex Lowes, der Engländer ist in der ersten Saison eines Zwei-Jahres-Vertrages.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
6