Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Doppelbelastung für Eric Granado: Bis zu 50 Rennen

Von Kay Hettich
Eric Granado und MIE Honda beim Jerez-Test

Eric Granado und MIE Honda beim Jerez-Test

Der Brasilianer Eric Granado wird wahrscheinlich jener Fahrer sein, der 2023 die meisten Rennen fahren wird. Der 25-Jährige wird nicht nur mit MIE Honda die Superbike-WM bestreiten, sondern parallel auch die MotoE.

Beim Jerez-Test vom 13. bis 15. Dezember gab Eric Granado sein Debüt auf der CBR1000RR-R von MIE Honda. Der 26-Jährige aus São Paulo kannte das Team der Japanerin Midori Moriwaki bereits aus der Superbike-WM 2020, als er beim Meeting in Estoril mit MIE einen Gaststart absolvierte und die Plätze 15, 18 und 16 erreichte.

Die Superbike-WM 2023 wird die erste volle Saison des Südamerikaners in der seriennahen Weltmeisterschaft sein. «Darauf habe ich die ganzen Jahre hingearbeitet», sagte Granado im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Vorher bin ich zwei Jahre die spanische Superbike-Serie gefahren und auch die MotoE. Letztere fahre ich auch 2023.»

Tatsächlich verlängerte Granado am 11. November seinen MotoE-Vertrag mit dem LCR-Team um ein Jahr, also vor dem Deal mit MIE Honda. Übliche Praxis ist, dass bei Terminkonflikten der frühere Vertrag Vorrang hat. So wie es bei Dominique Aegerter in der Saison 2021 der Fall war.

Glück für Granado: Nur das MotoE-Finale in Misano (9./10. September) kollidiert mit der Superbike-WM in Magny-Cours. Dies vorausgesetzt, dass das noch nicht bestätigte Meeting in Imola wie erwartet Mitte Juli stattfindet.

Mit der Superbike-WM und der MotoE wird Eric Granado 2023 voll ausgelastet sein. Im Juni/Juli wird er fünf Wochenenden hintereinander im Einsatz sein! In der seriennahen Weltmeisterschaft stehen zwölf Rennwochenenden mit insgesamt 36 Rennen an. In der MotoE werden bei jeder der acht Veranstaltungen jeweils zwei Rennen gefahren, also 16. Maximal könnte der Superbike-Rookie am Jahresende 50 Rennen gefahren haben.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
4