Pirelli war nicht der einzige Interessent

Von Gordon Ritchie
Für Pirelli ist die Superbike-WM wichtig.

Für Pirelli ist die Superbike-WM wichtig.

Wenig überraschend haben Superbike-WM-Promoter Infront und Reifenhersteller Pirelli die Zusammenarbeit bis inklusive 2015 verlängert. Doch es gab auch andere Interessenten.

«Mehr als eine Firma war an dem Deal interessiert», bemerkte Infront-Geschäftsführer Paolo Flammini gegenüber SPEEDWEEK.

Pirelli hat sich die letzten Monate sehr um den Job in der Superbike-WM bemüht, die Monteure vor Ort mehrfach darauf eingeschworen, einen möglichst perfekten Job abzuliefern. Nebenbei wurde ein neues Design für die Trucks erarbeitet, das die Fans ab nächstem Jahr zu sehen bekommen.

Ein Selbstläufer war der Vertrag jedoch nicht. Pirelli ist bereits Ausrüster zahlreicher Serien im Auto- und Motorrad-Rennsport, unter anderen der Formel 1. Gleichzeitig profitiert die italienische Marke aber stark von der Superbike-WM. Als einer der Hauptsponsoren ist das Logo im Fernsehen und in Magazinen omnipräsent. Ausserdem fliessen die Erkenntnisse direkt in die Entwicklung der Reifen ein.

«Kein Produkt in anderen Meisterschaft liegt so nahe an dem, was der Endverbraucher bekommt, wie in der Superbike-WM», sagt Pirelli-Boss Uberto Thun. «Obwohl wir sehr viele Ressourcen in die Formel 1 stecken, ist die Superbike-WM sehr wichtig für uns. Wir haben bislang nur gute Erfahrungen gemacht, deshalb wollten wir unbedingt weitermachen. Diese WM ist wichtig für uns, aus technischer wie aus Marketingsicht.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
7