Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Ex-BMW-Rennchef: Das wäre der Gipfel der Schäbigkeit
Dass Sportchef Marc Bongers bei der Präsentation des BMW-Werksteams für die Superbike-WM 2025 in Berlin nicht dabei war, wirft nicht nur bei mir Fragen auf. Hinter den Kulissen scheint sich einiges zu bewegen.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Berlin Spandau, BMW-Werk am Juliusturm, 15. Januar 2025: Die Abteilung BMW Motorrad Motorsport stellt das Team der World Superbike vor. Ein schöner und angemessener Ort, im Produktionswerk für BMW Motorrad werden die Triebwerke für den Einsatz in den unterschiedlichen Rennsportklassen montiert, eine Präzisionsaufgabe höchsten Ranges. Das neue Motorrad für die Saison 2025 wird ebenfalls gezeigt: Ein schönes Bike, dazu schöne und knackige Jungs… – auf geht’s in die Saison 2025!
Werbung
Werbung
Anwesend sind die wichtigsten Vertreter des World-Superbike-Teams, die Fahrer Michael van der Mark und Weltmeister Toprak Razgatlioglu. Die Leitung von BMW Motorrad Motorsport wird repräsentiert durch Sven Blusch, zusammen mit dem Technischen Direktor Chris Gonschor. Viele fragen sich: Wo ist Marc Bongers, der Kopf und Macher des ersten WM-Titels für BMW Motorrad in der über 100-jährigen Firmengeschichte? Auf Nachfragen zu seiner Abwesenheit erhalte ich nur vage und unklare Aussagen. Infolgedessen überlege ich, welche Gründe dafür verantwortlich sein könnten, dass Marc Bongers bei diesem wichtigen Termin nicht persönlich anwesend ist und auch nirgends erwähnt wird.
Werbung
Werbung
Mir kommen sechs Szenarien in den Sinn: 1.) Er war/ist krank. 2.) Er war anderweitig mit dringenden und zeitlich nicht verschiebbaren Aufgaben beschäftigt. 3.) Er hat eine neue Aufgabe innerhalb des Motorsports bei BMW Motorrad übernommen (z.B. MotoGP?). 4.) Er hatte keine Lust. 5.) Man konnte ihn nicht dabeihaben, weil nicht mehr im Team. 6.) Man wollte ihn nicht dabeihaben.
Zu den Möglichkeiten 1, 2 und 3 gibt es die anständigen sowie gebräuchlichen Gepflogenheiten bei der Pressebetreuung, zumindest ein Bild von Bongers abzudrucken und einen passenden Quote im Pressetext zu platzieren. So viel Platz und Flexibilität ist immer gegeben. Ebenso hätten die anwesenden Teamvertreter eine abgestimmte Aussage verlauten lassen können.
Selbst das Thema MotoGP ist ja von der Heeresleitung BMW Motorrad vorkommuniziert, sodass auch hier geschlossene Geheimniskrämerei unnötig wäre und in einem Nebensatz die gegebenenfalls übertragene Aufgabe an Marc erwähnenswert sein könnte… – wenn dem so wäre. Zu Möglichkeit 4: Das ist beim besten Willen nicht vorstellbar, denn das ist seine Truppe und sein Baby, die sich zur Titelverteidigung präsentiert.
Werbung
Werbung
Zu Möglichkeit 5: Wenn dem wirklich so wäre, dann ist er nicht mehr bei BMW Motorrad Motorsport, dazu war beziehungsweise ist allerdings nirgends in der einschlägigen Presse etwas zu lesen. Auch wird seitens BMW hierzu nichts laut. Zu Möglichkeit 6: Diese Option mag ich mir gar nicht vorstellen, dass man ihn z.B. gezielt zur Seite schieben und entsorgen will, oder dass das bereits geschehen ist. Das wäre der Gipfel der Schäbigkeit. Hat er vielleicht etwas Unverzeihliches ausgefressen? Ist es vielleicht ein Machtkampf zwischen Blusch und Bongers, der gerade abläuft? Auch das wäre schwer zu ertragen für ihn und die Mannschaft, denn der Sieger steht von vornherein fest, da offensichtlich Blusch das Mandat von BMW-Chef Markus Flasch hat, die Regierung in der Motorsporttruppe zu führen. Wie er es umsetzt, das ist nun sein Job und mit seiner Vorgehensweise.
Werbung
Werbung
Wenn dem wirklich so wäre, dann vernichtet Blusch nicht nur Marc Bongers, sondern zerbombt sich das ganze Team ohne Wenn und Aber. Wie reagiert Toprak auf das Fehlen von Marc in Berlin? Toprak ist ein knallharter Profi, aber auch ein hochsensibler Mensch und keine Maschine, auch wenn er auf dem Bike manchmal so agiert und wirkt. Toprak pflegt, seit er bei BMW ist, eine sehr enge Bindung zu Marc Bongers – das ist bekannt. Denn Marc machte mit seiner Mannschaft alles für den Titelgewinn möglich. Er hat alles in die Waagschale geworfen, sich übermenschlich reingehängt und aufgeopfert, um siegfähig zu werden. Es wurde sogar der größtmögliche Erfolg mit dem Gewinn des WSBK-Fahrertitels. Wenn Marc nun abgesägt wäre, und das schimmert mehr und mehr durch, dann ist zu befürchten, dass das Leistungskonstrukt um Toprak Risse bekommt, wovon nur die Konkurrenz profitieren wird. Egal was der Grund ist, Marc Bongers ist und bleibt der Vater des historischen Rennsporterfolgs bei BMW Motorrad und des bisher einzigartigen Gewinns der WSBK 2024.
Werbung
Werbung
Marc Bongers ist der entscheidende Coup gelungen, Toprak an Bord zu holen und mit seinem Team die Grundlage in der Entwicklung des passenden Fahrzeugs für den Gewinn der WM zu schaffen. Die Voraussetzungen waren gut für ihn, Marc hat den richtigen Weg eingeschlagen, als die Sterne für ihn gutstanden. Diese entscheidenden Grundlagen wurden aufs Gleis gesetzt, lange vor der Verpflichtung von Toprak und auch lange vor der Verantwortungsübernahme im Rennsport durch Sven Blusch. Die inzwischen gute Kutsche brauchte final den richtigen Kutscher und den holte Marc Bongers ins Team. Ich will wissen: Was ist mit Bongers? Marc ist in den Pressemeldungen, Interviews, im Paddock, quasi immer und überall sympathisch und kollegial rübergekommen. Und dann ist plötzlich bei so einem wichtigen Termin wie der Teampräsentation 2025 und der Veranstaltung in Berlin nichts von ihm zu sehen und zu lesen.
Werbung
Werbung
Das hat ein erhebliches Gschmäckle, hier stinkt etwas unangenehm und gewaltig zum Himmel. Das bleibt nicht unbemerkt. Für das Premiumimage von BMW Motorrad kann so etwas nicht gut sein. Auch wenn Marc vielleicht Fehler gemacht hat, in Ungnade gefallen ist oder irgendwie im Weg steht: Es gebietet der Anstand, der hoffentlich noch im Hause BMW herrscht, fair mit ihm umzugehen. Marc Bongers ist beliebt in seiner Truppe. Wie wird diese Art der Behandlung eines führenden Teammitglieds mit diesem Erfolg in seiner Vita von der Mannschaft aufgenommen, die wieder Höchstleistung bringen soll? Wer ist der nächste, der zur Entsorgung ansteht? Es sind Menschen und kein Stückgut, die alle eine angemessene und anständige Behandlung verdienen, gerade wenn sie zusammen solch einen grandiosen Erfolg für das Unternehmen BMW erkämpft haben. Anständigkeit ist ein dehnbarer Begriff. Nur, wenn das eintritt, nach was es mehr und mehr aussieht, sind die Grenzen der Anständigkeit weit überschritten. Und für solche Überschreitungen sind Menschen verantwortlich.
Werbung
Werbung
Toprak Razgatlioglu: Der Weg zum WM-Titel 2024© Gold & Goose
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien