Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Haslam lobt neues BMW-Personal

«Wir fahren nicht, um nicht zu gewinnen», sagte BMWs Motorsport-Direktor Bernhard Gobmeier der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK. Leon Haslam hält gute Ergebnisse 2012 für möglich.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Drei dritte Plätze, WM-Rang 5: Die Saison 2011 war für Leon Haslam nicht so schlecht. In Anbetracht von Rang 2 im Jahr davor aber ein deutlicher Rückschritt. Dass er nicht einmal halb so viele Punkte holte wie Weltmeister Carlos Checa, sorgte bei dem Engländer auch nicht für gute Laune.

Werbung

Werbung

Diese Saison soll es im BMW-Werksteam anders laufen. Der zunehmend wenig motivierte Troy Corser wurde in Rente geschickt, in Vizeweltmeister Marco Melandri bekam Haslam einen sehr starken Teamkollegen. Fast das gesamte Boxenpersonal bei BMW wurde ausgetauscht, es kamen insgesamt sieben Leute aus dem ehemaligen Yamaha-Werksteam, dazu zwei Mann von Alstare Suzuki.

Schon die gesamte letzte Saison arbeitet das BMW-Team daran, den kraftstrotzenden Motor der S1000RR fahrbarer zu machen. Ein Ziel, an dem auch die neue Crew weiter tüftelte. "Der letzte Test war wirklich positiv", lobte Haslam die Fortschritte. "Die neuen Jungs stimmen das Motorrad anders ab. Das Motorrad ist jetzt nicht unbedingt schneller, aber konstanter. Wenn sich die Streckentemperatur oder der Grip der Reifen ändert, reagiert das Bike trotzdem vorhersehbar."

"Das Bike arbeitet jetzt so, wie ich es erwarte", so Haslam. "Wenn wir letztes Jahr einen weichen Reifen montierten, wurden wir langsamer. Jetzt bin ich damit deutlich schneller. Vor dem Saisonauftakt in Australien haben wir fünf weitere Testtage und bereits eine gute Basis."

Werbung

Werbung

Was sich die BMW-Führung von 2012 erwartet, und wie Ducati ab 2013 eingebremst werden soll, lesen Sie in Ausgabe 7 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 31. Januar für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien