Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Moskau, Lauf 1: Starker Sieg für Tom Sykes
Kawasaki-Ass Tom Sykes fuhr beim Meeting in Moskau bei schwierigen Bedingungen seinen zweiten Saisonsieg ein. Die WM-Rivalen Marco Melandri und Max Biaggi flankieren den Briten auf dem Podium.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Bei noch feuchter Piste, aber einer trockenen Ideallinie wurde der erste Lauf der Lauf der Superbike-WM in Moskau gestartet. Die meisten Piloten setzten auf Slick-Reifen, nur wenige auf Regenreifen - aber es begann nicht erneut an zu regnen!
Werbung
Werbung
Trotz der schwierigen Bedingungen verlief die Startrunde ohne Zwischenfälle. Den besten Start erwischte Tom Sykes (GB/Kawasak)), der mit einer Sekunde Vorsprung auf Leon Haslam (GB/BMW), Eugene Laverty (IRL/Aprilia), Carlos Checa (E/Ducati), Marco Melandri (I/BMW), Jonathan Rea (GB/Honda), Davide Giugliano (I/Ducati), Chaz Davies (GB/Aprilia), Max Biaggi (I/Aprilia) und Loris Baz (F/Kawasaki) aus der ersten Runde kam. In der vierten Runde gab es den ersten Sturz: Zuerst crashte Pata-Pilot Sylvain Guintoli (F/Ducati), dann kam Pole-Setter Carlos Checa im Zweikampf mit Jonathan Rea zu Fall. Auf der schmalen Ideallinie war einfach kein Platz für zwei Motorräder nebeneinander. Aber auch der Ten Kate-Pilot schaffte es nicht ins Ziel: In Runde 11 warf der Honda-Pilot sein Motorrad in den russischen Kies. Davide Giugliano sorgte drei Runden später für einen Totalausfall für das Althea-Team. Vorne drehte Sykes, der bereits einen Vertrag für 2013 in der Tasche hat, mächtig auf: Nach fünf Runden führte der 26-Jährige um 4 sec vor Laverty und Giugliano, Rea, Haslam, Davies und Haslam. Die beiden WM-Favoriten Marco Melandri und Max Biaggi lagen hintereinander auf den Positionen 7 und 8.
Werbung
Werbung
Doch Melandri wollte sich nicht mit dieser Position zufrieden geben: Mit schnellen Rundenzeiten schloss er die Lücke zum Quartett, dass um den zweiten Rang kämpfte. Biaggi konnte seinem Rivalen nicht folgen und verliert auf den BMW-Piloten nach 12 von 13 Runden bereits fünf Sekunden.
In Runde 19 kommt es zur rennentscheidende Szene: Sykes kontrolliert seinen Vorsprung, dahinter verpasst Chaz Davies die Ideallinie und kollidiert anschliessend mit Leon Haslam. Während der BMW-Pilot stürzt und viel Zeit verliert, kann Davies das Rennen sofort fortsetzen. Durch das durcheinander spült es Marco Melandri auf die zweite Position nach vorne, dahinter Laverty, Davies und Biaggi.
Während Sykes und Melandri souverän auf den beiden ersten Plätzen über den Zielstrich fahren, geht es dahinter noch einmal drunter und drüber: Davies kämpft sich wieder an den drittplatzierten Laverty heran, dessen Hinterreifen total hinüber ist. Er überholt ins spielend, stürzt aber unbedrängt wenige Kurven später. Laverty, jetzt wieder Dritter, fährt immer langsamer, so dass er in der letzten Kurve sogar noch von seinem Teamkollegen Max Biaggi überholt wird und der dadurch den letzten Podiumsplatz einfährt. Ein Schelm der Bösen dabei denkt. Platz 5 geht an Michel Fabrizio (I/BMW), knapp vor Markenkollegen Leon Haslam. Durch die Stürze von Checa und Giugliano wird Niccolo Canepa (I/Red Devil Roma) bester Ducati-Pilot auf der siebten Position. Lorenzo Zanetti (I/Ducati), John Hopkins (USA/Suzuki) und David Salom (E/Kawasaki) komplettieren die Top-10.
Werbung
Werbung
Punkte gibt es noch für Loris Baz (Kawasaki/11.), Ayrton Badovini (BMW/12.), Hiroshi Aoyama (Honda/13.), Alexander Lundh (Kawasaki/14.) und den überrundeten Leon Camier (GB/Suzuki).
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
124
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
68
3
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
60
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
56
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
48
6
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
43
7
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
40
8
Danilo Petrucci
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
31
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
30
10
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
27
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien