Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Auch ohne BMW: 2014 wird ein gutes Jahr
Die Superbike-WM ist für die Hersteller sportlicher Motorräder zu interessant, um sie zu ignorieren. SPEEDWEEK.com wagt einen Ausblick, wie das Teilnehmerfeld im nächsten Jahr aussehen könnte.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt




Werbung
Werbung
Auch wenn BMW seinen werkseitigen Rückzug erklärte, wird das Teilnehmerfeld der Superbike-WM 2014 dadurch nicht automatisch um zwei Bikes ärmer.
Werbung
Werbung
Kawasaki plant im nächsten Jahr, sechs Motorräder zu stellen, zwei mehr als 2013. Neben dem heutigen Werksteam werden je zwei Maschinen an das Mahi Racing Team sowie an das Team Pedercini gehen. An der Seite von Tom Sykes, der für 2014 bereits einen Vertrag in der Tasche hat, könnte erneut Loris Baz starten. Bei Mahi Racing ist Supersport-Ass Kenan Sofuoglu vorgesehen, der Türke ist aber unschlüssig, ob Superbike das Richtige für ihn ist. An Marco Melandri hat sowohl das Werksteam als auch Mahi Interesse. Ob Aprilia 2014 erneut ein echtes Werksteam stellen wird, steht in den Sternen. Die RSV4 ist ein konkurrenzfähiges Paket, die starken Ergebnisse der Kundenpiloten Michel Fabrizio (Dritter in Australiern) und Davide Giugliano (Zweiter in Imola) belegen das eindrucksvoll. Beide Kundenteams sind solide finanziert, vier Aprilia 2014 sind wahrscheinlich. In Italien lagert bei Feel Racing das Werksmaterial von BMW. Eine Übernahme am Ende der Saison erscheint naheliegend, zumal das Team den heutigen Werkseinsatz organisiert und in die Entwicklung eingebunden ist. Das Potenzial für Podestplätze würde auch 2014 vorhanden sein. Der Vertrag mit Sponsor GoldBet hätte, ohne den Rückzug des Werksteams, 2014 eingeschlossen. Sicher ist: BMW wird sich 2014 in keiner Weise werksseitig engagieren, Feel Racing wäre auf sich selbst gestellt.
Werbung
Werbung
Alstare hat einen Vertrag mit Ducati bis einschließlich 2014 und wird möglicherweise mit der Traumpaarung Carlos Checa und MotoGP-Star Nicky Hayden antreten. Dazu hoffentlich Max Neukirchner mit MR Racing, das italienische Team Barni Racing ist ein Kandidat für die EVO-Klasse. Drei Ducati 1199 Panigale sollten es 2014 mindestens sein.
Yamaha könnte mit dem russischen Yakhnich-Team aus der Supersport-WM sein Comeback in der Superbike-WM geben. Wann die neue Yamaha R1 kommt, ist unklar, frühestens Ende 2014. Dem neuen Bike eilt ein guter Ruf voraus, von viel MotoGP-Know-how ist die Rede. Steigt Yakhnich auf, ist Sam Lowes gesetzt.
Das PTR-Team aus der Supersport-WM liebäugelt ebenfalls mit einem Aufstieg in die Superbike-WM. Durch die neu eingeführten EVO-Bikes würde sich das auch finanziell realisieren lassen. Das britische Team ist mit Honda verbunden und will zwei CBR1000RR einsetzen. Das Pata-Honda-Team wird als verlängerter Arm des Werks mit von der Partie sein, das macht vier Honda. Crescent Suzuki wird mit zwei Motorrädern dabei sein, weitere Suzuki sind unwahrscheinlich.
Werbung
Werbung
In Summe sind das seriös ermittelte 23 Bikes für die kommende Saison. Mehr als 24 Teilnehmer möchte die Dorna ohnehin nicht zulassen, davon ein bis zwei je Event mit Wild-Card. Weitere Teams, die an der EVO-Klasse interessiert sind, stehen in den Startlöchern. Ein deutlich attraktiveres Startfeld als in diesem Jahr (nur 18 Stammfahrer) ist mehr als wahrscheinlich.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien