Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Ducati-Präsentation: Jetzt wieder ein Werksteam!

Ducati schickt nach drei Jahren Pause wieder ein echtes Werksteam in die Superbike-WM. Vor wenigen Minuten wurde das Team mit Chaz Davies und Davide Giugliano vorgestellt.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Ende 2010 sperrte Ducati das Xerox-Werksteam in der Superbike-WM zu, alle Ressourcen wurden darauf verwendet Valentino Rossi in der MotoGP-WM konkurrenzfähig zu machen. Wie wir heute wissen: erfolglos.

Werbung

Werbung

2011 eroberte Ducati mit Carlos Checa und dem Althea-Team den bis heute letzten Motorrad-WM-Titel. Althea wechselte für 2013 zu Aprilia, das belgische Alstare-Team übernahm den Ducati-Werksauftritt. Nach nur einem Jahr mit der erfolglosen Ducati 1199 Panigale R trennten sich die Parteien, Ducati kehrte zum alten Partner Feel Racing zurück, der zwischenzeitlich mit BMW arbeitete.

Kein Wunder, stand die gesamte Präsentation unter dem Motto "Zurück in die Zukunft". Bis auf den neuen General Manager Ducati Corse, Gigi Dall’Igna, der vor drei Monaten von Aprilia abgeworben wurde, sind alle heute Verantwortlichen seit langem für Ducati tätig – oder waren es in den erfolgreichsten Zeiten des Werksteams.

"Superbike ist eine sehr wichtige Meisterschaft für uns", unterstrich Managing Director Claudio Domenicali. "Ducati ist eine außergewöhnliche Marke, mit unseren Motorrädern wollen wir die Herzen der Fans berühren. Wir wollen die Performance unserer Bikes verbessern, neue technische Lösungen austüfteln. Die Menschen sollen Spaß haben, wenn sie unsere Motorräder fahren. Mit Chaz und Davide haben wir zwei junge und starke Fahrer. Mit ihnen wollen wir zu alten Schlüsselstärken unserer Marke zurückkehren."

Werbung

Werbung

Als Hauptsponsor wurde Telecom Italia Mobile (TIM) vorgestellt, als weitere wichtige Geldgeber FIAMM (Energie), Valsir (Ablauf- und Kühlsysteme) und Diadora (Bekleidung).

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien