Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Chaz Davies (Ducati): «Eine Frage des Vertrauens»

Von Kay Hettich
Ducati-Pilot Chaz Davies im zweiten Rennen in Assen

Ducati-Pilot Chaz Davies im zweiten Rennen in Assen

Ducati-Pilot Chaz Davies erreichte beim Meeting in Assen einen siebten und einen achten Rang. Es hätte schlimmer kommen können – aber auch viel besser!

Nachdem das Meeting in Aragón schon nicht nach Wunsch verlaufen ist (P4 und ein Sturz) war Chaz Davies für den Superbike-Event in Assen eigentlich recht zuversichtlich. Das Streckenlayout kommt der V2-Panigale entgegen, meinte der Waliser.

Aber Davies kam das Wochenende nie richtig in Schwung und büsste regelmässig eine Sekunde auf die Spitze ein. In den Zeittrainings verpasste er die direkte Qualifikation für die Superpole 2 und erreichte nur den 12. Startplatz. «Das war wahrlich kein leichtes Wochenende. Wir hatten vom ersten Tag an Probleme mit Chattering an der Front», erklärt der 27-jährige aus Knighton.

Am Rennsonntag änderte sich das Wetter. Es war kühler und später regnete es erbärmlich. Davies verbesserte sich auf die Plätze 7 und 8. «Im ersten Rennen haben wir auf den weichen Reifen gesetzt. Der funktionierte trotz der kühleren Temperaturen recht gut, nur in den letzten Runden hat die Traktion nachgelassen», berichtet Davies vom ersten Rennen. «Der zweite Lauf wurde vom Regen beeinflusst, ich fühlte mich nicht schlecht. Es war eine Frage des Vertrauens. Aber es war mein ersten Rennen mit der Ducati im Nassen. Ich brauche mehr Zeit, um mit dem Bike das Limit bei solchen Bedingungen zu finden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5