Chaz Davies (Ducati): «Eine Frage des Vertrauens»

Von Kay Hettich
Ducati-Pilot Chaz Davies im zweiten Rennen in Assen

Ducati-Pilot Chaz Davies im zweiten Rennen in Assen

Ducati-Pilot Chaz Davies erreichte beim Meeting in Assen einen siebten und einen achten Rang. Es hätte schlimmer kommen können – aber auch viel besser!

Nachdem das Meeting in Aragón schon nicht nach Wunsch verlaufen ist (P4 und ein Sturz) war Chaz Davies für den Superbike-Event in Assen eigentlich recht zuversichtlich. Das Streckenlayout kommt der V2-Panigale entgegen, meinte der Waliser.

Aber Davies kam das Wochenende nie richtig in Schwung und büsste regelmässig eine Sekunde auf die Spitze ein. In den Zeittrainings verpasste er die direkte Qualifikation für die Superpole 2 und erreichte nur den 12. Startplatz. «Das war wahrlich kein leichtes Wochenende. Wir hatten vom ersten Tag an Probleme mit Chattering an der Front», erklärt der 27-jährige aus Knighton.

Am Rennsonntag änderte sich das Wetter. Es war kühler und später regnete es erbärmlich. Davies verbesserte sich auf die Plätze 7 und 8. «Im ersten Rennen haben wir auf den weichen Reifen gesetzt. Der funktionierte trotz der kühleren Temperaturen recht gut, nur in den letzten Runden hat die Traktion nachgelassen», berichtet Davies vom ersten Rennen. «Der zweite Lauf wurde vom Regen beeinflusst, ich fühlte mich nicht schlecht. Es war eine Frage des Vertrauens. Aber es war mein ersten Rennen mit der Ducati im Nassen. Ich brauche mehr Zeit, um mit dem Bike das Limit bei solchen Bedingungen zu finden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 10.11., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo. 10.11., 07:45, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 10.11., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 10.11., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 10.11., 11:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mo. 10.11., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 10.11., 12:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 10.11., 14:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 10.11., 14:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 10.11., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1011054513 | 5