Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Das war die Superbike-WM in Misano - Sykes jagt Foggy
Weltmeister Tom Sykes liess in Misano einen fulminanten Doppelsieg für sich notieren. Was der Kawasaki-Pilot und seine Kollegen noch leisteten, verrät SPEEDWEEK.com.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt







Werbung
Werbung
In Misano war bereits der dritte Doppelschlag von Tom Sykes fällig – genau so viele wie er in der gesamten Saison 2013 holte. Zuvor gewann er beide Rennen in Aragón und Donington Park. Im letzten Jahr siegte er ausserdem in Imola und Magny-Cours.
Werbung
Werbung
Bei einem weiteren Sieg zöge Sykes mit Max Biaggi gleich, der 21. Siege auf seinem Konto hat. Auch seine bereits beeindruckende Bilanz schnellster Rennrunden polierte der Brite auf. Im ersten Rennen gelang ihm das bereits zum 20. Mal. Bereits 13x führte er einen Lauf der Superbike-WM von der ersten bis zur letzten Runde an. Tom Sykes holte ausserdem seine 21. Poleposition in der Superbike-WM und zog mit Carl Fogarty auf Rang 3 der ewigen Bestenliste gleich. Vor ihm liegen nur noch Troy Corser (43 Poles) und Troy Bayliss (26).
Werbung
Werbung
In beiden Läufen wurde Loris Baz Zweiter hinter seinem Kawasaki-Teamkollegen: Zum siebten Mal wurde der Franzose damit in dieser Saison Zweiter, sechs Mal davon hinter Sykes.
Aprilia-Ass Marco Melandri landete in beiden Misano-Rennen als Dritter auf dem Podest. Der Italiener hat bereits 44 Podestplätze eingefahren und liegt damit nur eines hinter Stephane Mertens auf dem 13. Rang der ewigen Bestenliste. Melandri hat noch ein Podest Vorsprung vor Tom Sykes, der 43 gesammelt hat.
Dass es in beiden Rennen identische Podeste mit denselben Fahrern auf denselben Positionen gab es zuletzt 2012 in Imola. Damals gewann Carlos Checa vor Tom Sykes und Leon Haslam. An den letzten vier Rennwochenenden waren in jeweils beiden Läufen die Plätze 1 und 2 immer gleich besetzt: Rea und Davies in Imola, Sykes und Baz in Donington, Melandri und Guintoli in Sepang und Sykes und Baz in Misano.
Werbung
Werbung
Im zweiten Lauf führte Davide Giugliano die ersten drei Runden an. Dies gelang ihm zuvor erst zweimal, ebenfalls bei seinen Heimrennen in Italien: Misano 2012 (Lauf 1) sowie Imola 2013 (Lauf 1). Ebenfalls zum dritten Mal holte sich der Ducati-Pilot im zweiten Misano-Rennen eine schnellste Rennrunde. Dies schaffte er zuvor in Magny Cours 2012, Lauf 2 sowie Laguna Seca 2013, Lauf 2. Sylvain Guintoli (Aprilia) fuhr in Misano zum 28. Mal in Folge in die Punkte: Diese Serie bedeutet Rang 4 der ewigen Bestenliste. Den Rekord hält Max Biaggi, der von 2009 bis 2011 gleich 39 Mal unter den besten 15 ins Ziel kam. Nächstes Ziel für Sylvain ist Platz drei: Araon Slight hat zwischen Lauf 1 von Brands Hatch 1995 und Lauf 2 von Albacete 1996 insgesamt 32 Mal in Folge gepunktet.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien