Katar, 1. Lauf: Guintoli-Sieg sorgt für WM-Krimi

Von Kay Hettich
Durch den Sieg von Aprilia-Pilot Sylvain Guintoli im ersten Rennen ist die WM-Führung von Tom Sykes (3.) auf nur noch drei Punkte geschrumpft. Das zweite Rennen in Katar wird die Entscheidung bringen.

Die Ausgangssituation für das erste Rennen in Katar war simpel: Holt Tom Sykes (Kawasaki) 13 WM-Punkte mehr als Aprilia-Ass Sylvain Guintoli, ist er erneut Weltmeister. Das wäre bereits gegeben wenn Sykes gewinnt und Guintoli Fünfter würde. Andernfalls würde der WM-Titel erst im allerletzten Rennen der Superbike-WM entschieden.

Vorweg: Das erste Rennen der Superbike-WM unter Flutlicht war an Spannung kaum zu überbieten. Die Top-7 kämpften bis wenige Runden vor dem Ende innerhalb nur zwei Sekunden. Am Ende gewann Sylvain Guintoli (Aprilia) deutlich vor Loris Baz und Tom Sykes (Kawasaki) und verkürzte seinen Rückstand in der Gesamtwertung auf nur noch drei Punkte.

Pikant: Loris Baz sollte auf Geheiss seines Teams WM-Leader Sykes vorbeilassen, doch wie Marco Melandri (Aprilia) in Many-Cours, verweigerte er sich.

Ein starkes Rennen fuhr Honda-Pilot Jonathan Rea auf Platz 4 ins Ziel. Bis zum Schluss kämpfte der Brite mit Sykes um den letzten Podiumsplatz, durch einen kleinen Verbremser in der letzten Runde kam es nicht zu dem ultimativen Manöver. Rea hat nur noch sechs Punkte Rückstand auf den dritten WM-Rang von Marco Melandri!

Bester Ducati-Pilot wurde Davide Giugliano auf Rang 5 vor Toni Elias (Aprilia) und seinem Teamkollegen Chaz Davies. Aprilia-Star Marco Melandri kämpfte sich von seinem achten Startplatz auf Rang 3 nach vorne, fiel im letzten Rennviertel aber wieder auf die achte Position zurück.

Für Suzuki gab es in Katar nichts zu gewinnen: Auf den Positionen 9 und 10 kreuzten Eugene Laverty und Alex Lowes mit grossen Rückstand die Ziellinie.

So lief das Rennen:

Start: Sykes gewinnt den Start und biegt vor Rea und Guintoli in die erste Kurve ein, dann Baz und Giugliano, Melandri auf P8. Die Buell von Aaron Yates setzte sich bereits zum Start auf der Besichtigungsrunde nicht in Bewegung.

Runde 1: Rea kommt als Führender aus der ersten Runde, dann Sykes und Baz, der seinen Landsmann Guintoli auf P4 verdrängte. Am Ende der Geraden überholt Baz sowohl seinen Teamkollegen und Rea!

Runde 2: Baz versucht ein Ausreissmanöver und setzt sich um einige Motorradlängen ab. Dann Rea, Sykes, Guintoli, Davies, Giugliano und Melandri.

Runde 3: Baz schraubt den Rundenrekord von Ben Spies aus 2009 um eine Sekunde nach unten und führt um 0,7 sec. Sturz von Scassa-Ersatz Alex Cudlin.

Runde 4: Guintoli prescht mit seiner Aprilia-Motor auf der Geraden an Tom Sykes vorbei auf P3. Eine spannende Anfangsphase – die Top-7 (bis Melandri) fahren noch immer innerhalb nur zwei Sekunden!

Runde 5: Die Ducati-Piloten Davies und Giugliano hängen Tom Sykes im Auspuff!

Runde 6: Der Vorsprung von Baz auf Rea schrumpft auf nur noch 0,5 sec. Guintoli (P3) und Skykes (P4) um 0,4 sec getrennt. Melandri (P6) auf dem Vormarsch und überholt Giugliano. Laverty (Suzuki) auf P10 bereits 6,5 sec zurück.

Runde 7: Guintoli hat zu Baz und Rea an der Spitze aufgeschlossen. Sykes wiederum droht Positionen an Davies und Melandri zu verlieren. Sturz von Gabor Rizmayer

Runde 8: Guintoli jetzt vorbei an Rea auf P2! Laverty verbessert sich auf P9.

Runde 9: Melandri lässt Davies auf der Geraden stehen, doch der Waliser kontert postwendend. Die Positionskämpfe verschaffen Sykes ein wenig Luft.

Runde 10: Guintoli 0,6 sec hinter Baz, Sykes 1,3 sec zurück! Melandri jetzt neuer Fünfter.

Runde 12: Sykes hat zu Rea aufgeschlossen, Melandri wiederum nur noch 0,4 sec hinter der Kawasaki von Sykes.

Runde 13: Melandri mit einem harten Manöver vorbei an Sykes und Guintoli verdrängt Baz von der Spitze! Bei diesem Stand geht Guintoli als WM-Führender in das zweite Rennen.

Runde 14: Guintoli um 0,7 sec in Führung, Sykes wieder vorbei an Melandri auf P4.

Runde 15: Melandri fällt zurück – will sich der Italiener nicht in dem WM-Kampf einmischen? Sykes überholt Rea und ist neuer Dritter.

Runde 16: Teamorder bei Kawasaki – Baz bekommt angezeigt, dass Sykes vorbei lassen sollen.

Runde 17: Guintoli gewinnt vor Baz und Sykes. Der WM-Krimi wird im zweiten Rennen fortgesetzt!

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5