Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Thailand: Für Canepa das erste Desaster mit Buell

Von Kay Hettich
Niccolo Canepa (59) und sein Teamkollege Larry Pegram (72)

Niccolo Canepa (59) und sein Teamkollege Larry Pegram (72)

Im Winter und auch auf Phillip Island ging es aufwärts bei Hero EBR. Dafür waren Niccolò Canepa und Larry Pegram mit ihren Buells umsonst nach Thailand gereist.

«Ausser Spesen nichts gewesen» – so lässt sich der Trip von EBR nach Thailand am treffendsten beschreiben. Von der tollen Performance, die insbesondere Niccolò Canepa noch beim Saisonauftakt in Australien präsentierte, war im asiatischen Land nicht mehr viel von zu sehen. Dafür machte die EBR 1190RX wieder mit technischen Defekten auf sich aufmerksam.

Zur Erinnerung: 2014 verbrachten die damaligen Piloten mehr als die erlaubten acht Motoren und mussten am Rennsonntag dem Feld aus der Boxengasse hinterherfahren.

In der Superpole nur auf Startplatz 18, rollte Canepa im ersten Rennen aus und auch Pegram steuerte vorzeitig die Boxengasse an – schon im am Freitag hatten beide Defekte zu beklagen. Auf das zweite Rennen musste verzichtet werden: Keine Ersatzteile!

Nicht alles war schlecht in Thailand. «In den kurvigen Abschnitten ist die EBR besser als manches Motorrad der Top-10. Auch am Kurvenausgang funktioniert sie prima», hebt Canepa die Stärken des amerikanischen V2-Bikes hervor. «In diesem Bereichen ist das Bike unglaublich, aber in Thailand gab es einfach zu viele Geraden. Wir werden noch viel damit zu tun haben, den Speed und die Zuverlässigkeit zu verbessern. Bis dahin müssen wir wohl auf Strecken wie Assen oder Imola warten.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 23:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 00:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 16.06., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 01:25, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 16.06., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 02:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 04:10, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 05:35, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506212012 | 5