Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jonathan Rea (4.): «Nicht gut genug für erste Reihe»

Von Kay Hettich
Jonathan Rea wird auch von Startplatz 4 um die Laufsiege kämpfen - wetten?

Jonathan Rea wird auch von Startplatz 4 um die Laufsiege kämpfen - wetten?

Der erste Dämpfer für Jonathan Rea oder gut überlegtes Kalkül? Als Vierter der Superpole scheinen für den Kawasaki-Piloten in Aragón nur Siege in Frage zu kommen.

Jonathan Rea dominierte die Superbike-WM in den ersten beiden Runden scheinbar mühelos: Ein Sieg und ein zweiter Rang auf Phillip Island, dann der Doppelsieg in Thailand – und das alles immer von der Poleposition.
Doch schon im Vorfeld meinte der Brite, dass auf den europäischen Rennstrecken mit mehr Gegenwehr seinen Rivalen rechnet.

Tatsächlich wirkte Rea in den Qualifyings nicht mehr so souverän und in der Superpole sprang nur ein vierter Rang heraus. Wer den 28-Jährigen aber in seiner Box beobachtet, sieht keine nachdenkliche Person. Im Gegenteil. «Die Superpole war ok für mich. Meine Runde war gut, aber halt nicht gut genug für die erste Reihe», sagt Rea lapidar – in den Trainings habe man sich bereits mehr mit den Rennen beschäftigt. «Wir haben das gesamte Woche viel Arbeit in unsere Reifenwahl investiert und versucht, unsere Rennabstimmung zu optimieren. Mit unserem Fortschritt bin ich sehr zufrieden, wir werden aber im Warm-up weiter an einem besseren Gefühl arbeiten.»

Der Kawasaki-Pilot scheint bereits jetzt gut für zwei anstrengende Rennen gerüstet zu sein. «Für mich ist klar, dass es sowieso am Wichtigsten sein wird, mit nachlassenden Reifen auf den letzten Runden noch schnell zu sein», betont Rea. «Ich hoffe auf einen guten Start ins Rennen, um dann in der Spitzengruppe dabei zu sein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9